Sicher unterwegs mit motorunterstützten Fahrrädern: Pedelec-Training für Senioren

Auf was muss man achten, wenn man vom herkömmlichen Fahrrad auf ein Pedelec umsteigt? Um diese Frage ging es bei einer Veranstaltung im Rahmen des Sommerprogramms für Seniorinnen und Senioren.

Kräftige Steigungen sind kein Problem mehr, längere Strecken ebenso wenig, und schneller man Ziel ist man auch – gerade für Seniorinnen und Senioren bringt der Wechsel vom muskelgetriebenen Fahrrad auf Pedelec oder E-Bike viele Vorteile. Doch zu den Vorzügen kommen auch Risiken. Mit dem ungewohnten Tempo muss man schließlich erst einmal umgehen können.

Speziell für Senior*‘innen, die bereits im Besitz eines motorunterstützten Fahrrades sind oder mit einer Anschaffung liebäugeln, gab es daher jetzt eine Veranstaltung auf dem Trainingsgelände der Jugendverkehrsschule. Das kostenfreie Training mit Polizeihauptmeister Holger Jauch wurde von der Kreisverkehrswacht Tuttlingen in Zusammenarbeit mit der Seniorenarbeit der Stadt Tuttlingen im Rahmen des Sommerprogramms für Senioren angeboten. In einem Theorieteil ging Polizeihauptmeister Jauch zunächst auf die besonderen Gefahren ein, die ein schnelles Fahren auf dem Pedelec mit sich bringt. Eine angemessene und gut sichtbare Kleidung, am besten mit Reflektoren, sowie ein verkehrssicherer Helm seien genauso wichtig wie das schnelle Erkennen und richtige Einschätzen von Gefahrensituationen im Straßenverkehr. Mit Filmbeispielen unterlegt, konnten die Seniorinnen und Senioren gut nachvollziehen, wie jeder Einzelne sich selbst richtig verhalten und schützen kann.

Im Praxisteil übten die Teilnehmer*innen mit ihren eigenen Pedelecs teils schwierige Verkehrssituationen. Wie steigt man gefahrlos auf ein Pedelec und verhindert zu schnelles Anfahren? Wie weicht man aus, wenn plötzlich eine Autotüre geöffnet wird? Wie schafft man es problemlos, enge Kurven zu fahren? Und wie bremst man schnell und sicher in einer Gefahrensituation ab? Diese und weitere Übungssituationen meisterten die Senior*innen nach einigen Übungsrunden zusehends besser und konnten das Training so gut gewappnet für die nächste Fahrt abschließen.

Polizeihauptmeister Jauch erklärt einem Teilnehmer, wie man mit dem Pedelec sicher anfährt.