Upcycling und Unverpackt: Senioren besichtigen besondere Läden in Tuttlingen

Im Rahmen des Sommerprogramms für Senioren konnten die Teilnehmer eines Besichtigungsrundgangs kürzlich zwei besondere Läden in der Tuttlinger Innenstadt kennenlernen – Buntgut in der Jägerhofstraße und den Unverpacktladen Waagemut in der Donaustraße.

Hannah Dilger, Projektkoordinatorin von Buntgut, führte die interessierten Seniorinnen und Senioren ein in das Konzept des Upcycling-Projektes der Caritas Schwarzwald-Alb-Donau. Aussortierte und gespendete Stoffe und Kleidungsstücke werden zu neuen Produkten verarbeitet und direkt vor Ort im Laden verkauft. Dabei entstehen Kleidungsstücke für Kinder, Taschen und Behälter für jeden Geschmack, auch Sitzkissen und Wickeltaschen sowie andere brauchbare Stücke für den Haushalt werden hergestellt. Ungenutztes erhält so ein zweites Leben. Ein weiteres Ziel des Caritas-Projekts ist Langzeitarbeitslose und geflüchtete Menschen (wieder) in den Arbeitsalltag zu integrieren.

Im Unverpacktladen „Waagemut“ in der Donaustraße konnten die Seniorinnen und Senioren von Frank Wertke, einem der Inhaber des Geschäfts, erfahren, dass dort auf Verpackungen, insbesondere aus Plastik, weitgehend verzichtet wird und eigene Behälter mitgebracht und selbst befüllt werden können. Es gibt ein umfangreiches Angebot an Waren des täglichen Bedarfs, neben Obst und Gemüse auch Kosmetikartikel und Waschmittel, sowie ein kleines Bistro mit einer besonderen Auswahl. Produkte aus regionalem und biologischem Anbau werden bevorzugt angeboten.

Die Teilnehmenden zeigten sich beeindruckt von der Vielfalt der Produkte sowie der liebevollen Gestaltung der Ausstellungs- und Verkaufsflächen beider Läden.

Senioren besichtigen den Unverpackladen

Frank Wertke erklärt das Konzept des Unverpacktladens.