Vorlesen

Bauarbeiten am Bahnübergang
Stuttgarter Straße gesperrt – Buslinien geändert


Teile der Stuttgarter Straße müssen ab Montag für mehrere Wochen komplett gesperrt werden. Grund dafür sind Arbeiten im Bereich des Bahnübergangs. Der Verkehr wird weiträumig umgeleitet.

Vom 2. bis einschließlich 30. August müssen sich Verkehrsteilnehmer in Tuttlingen auf Behinderung einstellen. Die Stuttgarter Straße als zentrale West-Ost-Achse muss zwischen den Gebäuden Stuttgarter Straße 54 und 46 unterbrochen werden und entfällt somit als wichtige innerstädtische Verkehrsachse. Die Arbeiten wurden allerdings bewusst in die Schulferien gelegt, in denen der Berufsverkehr deutlich geringer ist. Abgesehen davon mussten die Arbeiten in enger Abstimmung mit der Bahn AG geplant werden, die letztlich dieses Zeitfenster vorgab.

Grund für die Sperrung sind größere Straßenarbeiten im Bereich des Bahnübergangs. Sowohl der Unterbau der Straße als auch die Asphaltschichten müssen auf einer Strecke von 120 Metern komplett erneuert werden. Ausgeführt werden die Arbeiten durch die Tuttlinger Firma Storz. Die Arbeiten kosten insgesamt etwa 135.000,00 Euro.

Obwohl der unmittelbar betroffene Bereich relativ kurz ist, hat die Baustelle größere Folgen für den Verkehr. Dieser wird weiträumig um die Stuttgarter Straße herumgeführt und über die Zeughaus- und Möhringer Straße geleitet. Die Umleitung ist ausgeschildert.

Betroffen ist außerdem der Busverkehr. Die Busse der Linie 8 zwischen ZOB und Wurmlingen werden über den Aesculap-Kreisverkehr umgeleitet. Alle Haltestellen zwischen ZOB und Wurmlingen, Kapf entfallen in dieser Zeit. Betroffen sind die Haltestellen Scala, Rathaussteg, TuWass, Stuttgarter Straße/Gymnasium und Kreuzung Stuttgarter Straße. Ersatzweise wird die Haltestelle Theodor-Heuss-Straße/ Schulzentrum bedient.

Fahrgäste werden gebeten, sich rechtzeitig an der Ersatzhaltestelle einzufinden und genügend Reserve einzuplanen, da sich durch die Streckenänderung auch kleinere Fahrtzeitverschiebungen ergeben können. In Wurmlingen verkehrt die Linie 8 auf dem normalen Linienweg.

Für alle Fragen zum Busfahrplan und zu den Tarifen steht das TUTicket-KundenCenter unter der Rufnummer 07461/926-3500 sowie per E-Mail unter info(at)tuticket.de gerne zur Verfügung. Weitere Informationen unter www.tuticket.de.