Über 50 Programmpunkte: Sommer im Park startet am 29. Juli 2021

Zum 14. Mal findet in diesem Jahr die Veranstaltungsreihe „Sommer im Park“ statt. Ab Donnerstag, 29. Juli 2021, bietet die Stadtverwaltung Tuttlingen, gemeinsam mit den örtlichen Vereinen, Organisationen und Einzelakteuren, ein buntes Kultur- und Freizeitprogramm für Daheimgebliebene an. Alles in allem stehen 54 Einzelveranstaltungen an, der Eintritt ist frei.

Ein Orchester im Freien

Lange war unklar, ob die Veranstaltungsreihe überhaupt stattfinden kann, und die Vorplanungen fanden dann unter ständig wechselnden Vorzeichen statt. Das Team um Kulturabteilungsleiter Claus-Peter Bensch schaffte es dann trotz kurzer Vorbereitungszeit trotzdem: Während der gesamten Ferienwochen wird es fast täglich Veranstaltungen im Donaupark geben.

Los geht es am Donnerstag, 29. Juli, um 19 Uhr, wenn im Zelt am Festplatz OB Michael Beck die Reihe eröffnet. Zum Start präsentiert Christof „Stiefel“ Manz die „Noche latina“ mit der Band „Los Vándalos“ um Frontfrau Ximena Poveda. Da parallel der Ehrenamtshock der Stadt Tuttlingen auf dem Festplatz stattfindet, wird darauf hingewiesen, dass der Einlass zum Zirkuszelt direkt beim Zelt an den Bauzäunen stattfindet.

Weiter geht es im Programm am Freitag, 30. Juli, um 19 Uhr mit dem traditionellen Summerwinds-Konzert des Städtischen Blasorchesters Tuttlingen auf der Ginkgoterrasse im Umläufle, die Bewirtung erfolgt durch das SBO. Am Samstag, 31. Juli, um 11 Uhr sind alle Kinder herzlich eingeladen, das Kinderfest zum Ferienanfang im Zirkuszelt am Festplatz zu besuchen. Den Samstagabend bestreitet die Städtische Musikschule, ab 19 Uhr bespielen junge Solisten und Ensembles dann die Bühne im Zirkuszelt. Als kleine Überraschung gibt es ein Feature mit einer Newcomerin aus dem Fernsehen. Elternbeirat und Förderverein Viva La Musica sorgen für das leibliche Wohl der Gäste.

Auch am Sonntag, 1. August, sind zwei Veranstaltungen geboten. So stellt die Gosheimer Autorin Christine Grimm um 15 Uhr im Wäldchen unterhalb der Ginkgoterrasse im Umläufle ihren neuen Roman "Luftballons und Liebe" vor. Um 17 Uhr geht es dann im Zelt am Festplatz mit der Rockabilly-Band „Mary and the Rhythm Boosters“ weiter. Die Programmpunkte ab 2. August werden wochenweise hier vorgestellt.

Bei allen Veranstaltungen gibt es eine Begrenzung der Teilnehmerzahl, und es gilt die 3G-Regel für Besucher ab sechs Jahren. 30 Minuten vor Programmbeginn gibt es eine Testmöglichkeit am jeweiligen Spielort. Die vorgeschriebene Kontaktdatenerfassung kann per Luca-App oder per Formular erfolgen.

In den sechs Wochen bis zum letzten Ferienwochenende gibt es noch viele weitere attraktive Veranstaltungen, so kann beispielsweise in diesem Jahr auch wieder das BMX-Männle-Turnier am 14. und 15. August auf dem Skaterplatz ausgerichtet werden, was im vergangenen Jahr pandemiebedingt nicht möglich war. Konzerte, Lesungen, Vorführungen mit Vereinen oder Angebote wie Zumba oder Lachyoga gehören ebenso dazu wie das farbenfrohe Kinderprogramm und spannende Angebote für Jugendliche.

Das Beste: Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen frei, Spenden für die Künstlerinnen und Künstler oder die ausrichtenden Vereine und Organisationen sind jederzeit erlaubt. Hauptveranstaltungsort ist das Zirkuszelt auf dem Festplatz am Donauufer, ins Leben gerufen von Christof Manz und dem Rittergartenverein. Die Zeltveranstaltungen sind regensicher, wenn auch mit reduzierter Teilnehmerzahl, alle Freiluftveranstaltungen können hingegen nur bei weitestgehend trockenem Wetter stattfinden. Die tagesaktuellen Infos werden im Internet veröffentlicht.

Auch gastronomisch wird bei Sommer im Park so einiges geboten. Neben der Kischte, dem Golem und der Minigolfanlage wird zusätzlich noch ein Bistrowagen der HK-Eventgastronomie beim Zirkuszelt am Festplatz betrieben. Das Gesamtprogramm sowie sämtliche Hygienekonzepte, ein Lageplan und weitere Infos sind im Internet unter www.tuttlingen.de/sommer-im-park zu finden.