Photovoltaik-Anlagen für 13 Gebäude
Stadt investiert 1,3 Millionen in Klimaschutz

Die Stadt Tuttlingen rüstet 13 weitere städtische Gebäude mit Photovoltaikanlagen aus. Die entsprechenden Aufträge vergab der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause.

Solarpaneele von unten nach oben fotografiert

Alle städtischen Dächer, die sich für Photovoltaik eignen, sollen künftig auch entsprechend genutzt werden. Dies hatte der Gemeinderat im letzten Jahr beschlossen und daraufhin 14 städtische Gebäude untersuchen lassen. Bis auf die Möhringer Angerhalle, bei der statische Gründe gegen die Anlagen sprachen, wurden alle untersuchten Liegenschaften dabei für geeignet befunden.

Mit Photovoltaikanlagen ausgerüstet werden nun die Feuerwache, die Stadthalle, die Anton-Braun-Schule Möhringen, der Neubauteil des Rathauses, die Nendinger Donauhallen, der CUBE, die Sporthalle Möhringen, der Bauhof Tuttlingen, der Kindergarten Möhringer Vorstadt, die Grundschule Holderstöckle, der Bauhof Möhringen, die Karlschule und die Sporthalle der Albert-Schweitzer-Schule.

Alle Gebäude erhalten hochwertige PV-Module mit einer Spitzenleistung von 375 Watt pro Modul. Pro Jahr wird eine produzierte Leistung von insgesamt 890.000 Kilowattstunden erwartet. Dies entspricht eine CO2–Einsparung von rund 355 Tonnen pro Jahr.

Eingeteilt wurden die Aufträge in drei Lose. Den Zuschlag erhielt in allen Fällen mit der De Limes Energy GmbH aus Pfullendorf ein regionales Unternehmen. Alles in allem investiert die Stadt in der Projekt 1,13 Millionen Euro.