Online-Wissen für Ältere: Digitaler Engel online zu Gast in Tuttlingen

Seit Jahren bietet die Seniorenarbeit der Stadt Tuttlingen eine ehrenamtliche PC- und Smartphone-Hilfe in Kooperation mit dem Ortsseniorenrat an. Darauf möchten die Mitarbeiterinnen der Seniorenarbeit mit weiteren Angeboten zur Digitalisierung aufbauen. So fand kürzlich in Zusammenarbeit mit dem „Digitalen Engel“ – von Deutschland sicher im Netz – eine erste Online-Veranstaltung zum Thema „Willkommen in der digitalen Welt“ statt.

Interessierte Senioren*innen nahmen von zu Hause aus am PC über Zoom an der Online-Veranstaltung teil. Eine Einweisung fand im Vorfeld durch eine Mitarbeiterin der städtischen Seniorenarbeit statt. Senioren*innen, die zu Hause noch nicht über die technischen Voraussetzungen verfügen, konnten an Geräten im Haus der Senioren an der Veranstaltung teilnehmen. Monika Schirmeier von den Digitalen Engeln zeigte in ihrem Online-Vortrag, welche technischen Voraussetzungen benötigt werden und auf was man im Internet achten muss. Sie erklärte die vielen Begriffe, die mit dem Internet verbunden sind.

Die Senioren*innen waren zufrieden, sich getraut zu haben, etwas Neues auszuprobieren und sind nun bereit, ihre Kenntnisse weiter zu vertiefen und das ein oder andere im Internet auszuprobieren. Die städtische Seniorenarbeit plant in Zukunft weitere Veranstaltungen und Kurse zur Förderung der digitalen Kompetenz. Über die Presse und das monatliche Programmheft der Seniorenarbeit wird darüber informiert.