Perso To Go
Ausweise, Reisepässe und Dokumente einfach am Automaten abholen

Der kontaktlose Bürgerservice wird durch ein Ausgabeterminal im Innenhof des Rathauses weiter ausgebaut: Dokumente aus dem Bürgerbüro können ab sofort bequem auch unabhängig von den Öffnungszeiten an einem Automaten abgeholt werden.Leiterin des Bürgerbüros, Sandra Ernst, demonstriert OB Michael Beck die Funktionsweise des Ausweisterminals

Fingerabdruck-Scan zur Identifizierung des Abholenden: Leiterin des Bürgerbüros, Sandra Ernst, demonstriert OB Michael Beck die Funktionsweise des Ausweisterminals

Die Tuttlinger Bürgerinnen und Bürger können ab sofort im Bürgerbüro bestellte Ausweise und Dokumente rund um die Uhr abholen. Das neue Ausgabeterminal funktioniert dabei wie eine Packstation. OB Michael Beck freut sich über das Terminal: „Es ist großartig, dass wir nun eine Möglichkeit geschaffen haben, dass Bürgerinnen und Bürger ihre neuen Ausweise und Dokumente unabhängig von den Öffnungszeiten des Rathauses abholen können – aber genauso sicher.“

Bei der Antragstellung im Bürgerbüro kann man sich für die kontaktlose Abholung der Dokumente entscheiden. Nach Angabe von Kontaktdaten wird ein Fingerabdruck zur Identifizierung am Automaten gespeichert. Wenn die Ausweisdokumente von der Bundesdruckerei beim Bürgerbüro eintreffen, legen die Mitarbeitenden sie in das Terminal. Mit dem Schließen der Fachtür wird automatisch eine SMS oder E-Mail an den Antragsteller versendet. Diese Nachricht informiert darüber, dass der Ausweis im Terminal liegt. Außerdem enthält sie einen PIN-Code. Die Dokumente liegen ab dem Versenden der Nachricht für sieben Kalendertage im Ausgabeterminal bereit.

Bei der Abholung im Innenhof des Rathauses gibt der Antragsteller den PIN-Code ein oder lässt den zugehörigen Barcode scannen und lässt seinen Fingerabdruck einlesen. Daraufhin öffnet sich das zugehörige Fach.

Eine Abholung von Dokumenten aus dem Bürgerbüro ist nach wie vor auch persönlich möglich. Nach einer positiv verlaufenen Testphase wird die Stadtverwaltung weitere Bereiche in das Angebot mit aufnehmen, wie zum Beispiel das Ausländeramt. Sollte die Nachfrage längerfristig über die bereits installierte Fächeranzahl hinausgehen, so sind Erweiterungen möglich.