Artenvielfalt als Unterrichtsthema – „Grünes Klassenzimmer“ für die Schildrainschule

Umweltschutz und Artenvielfalt stehen an der Schildrainschule jetzt häufiger auf dem Stundenplan. Seit kurzem hat die Schule ein „Grünes Klassenzimmer“ und ein Wildbienenhotel, außerdem wird das Projekt naturpädagogisch begleitet.

Viele Kinder stehen rechts im Bild auf einer grünen Wiese.

Umweltschutz im Unterricht: Zur Einweihung des „Grünen Klassenzimmers“ sangen die Viertklässler ein Lied über Insekten.

Die Holzbänke sind sauber verarbeitet und stehen im Halbrund angeordnet an einem sanften Hang, der Blick fällt auf dichtes Gebüsch und das Wildbienenhotel. Mitten im Grünen und an der frischen Luft kann jetzt unterrichtet werden. „Nicht nur in Corona-Zeiten ist das ideal“, stellte OB Michael Beck bei der Übergabe des „Grünen Klassenzimmers“ am Donnerstag fest, „hier können wir die Themen, die uns Erwachsene beschäftigen, auch den Kindern nahebringen.“

Konkret geht es dabei vor allem um das Thema der Biodiversität. Und hier hat man an der Schildrainschule schon Erfahrung: Bereits im Herbst 2019 wurde eine Wiese auf dem Schulgelände zur bunten Blühwiese umgewandelt, um so die Artenvielfalt zu fördern. Und hier gibt es auch schon Erfolge: Eine Zählung durch die Schüler*innen ergab, dass sich mittlerweile 14 Wildbienenarten, acht Schmetterlingsarten, viele Käfer, Wanzen, Schwebfliegen, Spinnen und etliches mehr rund um die Schule wohl fühlen.

Als nächster Schritt wurde nun das „Grüne Klassenzimmer“ eingeweiht. Der neue Rektor Jakob Schmid trieb die Idee voran, die Stadtgärtnerei hat den Bau mit weitgehend vorhandenen Materialien durchgeführt. Auf Wunsch der Lehrer*innen kam noch ein Wildbienenhaus dazu, das von der Firma Holzbau Mattheis gebaut und gespendet wurde. Schüler*innen haben beim Bau des Hauses mitgeholfen, der Bauhof stellte das fertige Objekt dann auf. Außerdem spendierte der Förderverein der Schule einen Satz Sonnenschirme – bei der Einweihung am Mittwoch kamen diese freilich als Regenschirme zum Einsatz.

„Jetzt haben wir einen zusätzlichen Klassenraum“, stellte Schulleiter Schmid erfreut fest, bespielt wird dieser vor allem von der Naturpädagogin Christine Wenzel aus Emmingen-Liptingen. Sie hat bereits zusammen mit den Kindern die Artenzählaktion auf der Wiese durchgeführt. Weitere Themen werden Wildbienen und der Zusammenhang zwischen der Vielfalt unter Vögeln und dem Nahrungsangebot auf Wiesen sein.