Lastenrad-Name gesucht
Bürger haben die Wahl aus acht Vorschlägen – Verleih ab September

Wie soll das Tuttlinger Leih-Lastenrad heißen? Die Tuttlinger*innen haben nun die Wahl und können mit ihrer Stimme entscheiden. Aus acht ganz verschiedenen Vorschlägen kann dabei gewählt werden. Die Abstimmung ist möglich unter www.tuttlingen.de/lastenrad.

Das Tuttlinger Leih-Lastenrad steht im Rathausinnenhof.

Bis zum 30. Juni konnten Namensvorschläge für das Tuttlinger Leihlastenrad abgegeben werden. Aus knapp 150 eingegangenen kreativen Ideen hat eine Jury der Stadtverwaltung acht Vorschläge herausgefiltert, die nun zur Abstimmung stehen. Seine Stimme für einen Vorschlag abgeben, kann man bis zum 25. Juli über das Online-Formular auf www.tuttlingen.de/lastenrad.

Der Name mit den meisten Stimmen wird anschließend zusammen mit dem Logo der RadKultur Baden-Württemberg auf das Lastenrad gedruckt. Die Namensgeberin oder der Namensgeber hat die Ehre das Leih-Rad auf seinen offiziellen Namen zu taufen und die „Jungfernfahrt“ damit zu unternehmen. Außerdem erhält derjenige einen ProTUT-Gutschein im Wert von 50 Euro.

Das Lastenrad der Marke Babboe Flow wird ab September ausleihbar sein. Die Buchung erfolgt über ein Online-Tool. Das Lastenrad hat ein Fassungsvermögen von 250 Litern bzw. 100 Kilogramm – man bekommt also bequem den Einkauf oder sogar auch Kinder untergebracht. Das dreirädrige Rad ist für jeden Einsteiger gut geeignet, da es nicht umkippen kann und sein Gewicht selbst trägt.