Demounterricht, Instrumente und Vorführungen: Musikschulfest zeitgleich mit Gauklern in der Innenstadt

Die städtische Musikschule Tuttlingen wird am Samstag, 10. Juli 2021, um 11.00 Uhr auf dem Marktplatz das sogenannte Hakeno-Fest eröffnen. Was sich hinter diesem Wort verbirgt, erfahren die Besucher vor Ort. Zeitgleich mit dem Gauklerfest werden die Aktionen der Musikschule mit Vorführungen, Demounterricht und Instrumentenvorstellung im Musikschulgebäude, der evangelischen Stadtkirche und auf dem Marktplatz stattfinden.

Der Name des Festes – HaKeNo – ist also das Motto. Die Besucher erhalten bei der Kontaktdatenerfassung Aufgaben musiktheoretischer Art, die sie lösen dürfen. Bei erfolgreicher Bewältigung winkt eine kostenlose Schnupperstunde. „Am Ende des Festes, gegen 17.00 Uhr, werden alle Besucher das Rätsel um Hakeno gelöst haben“, ist sich Musikschulleiter Alfons Schwab sicher. Der Elternbeirat bewirtet in der Musikschule zusammen mit dem Förderverein Viva La Musica. Die Blasmusikvereine aus Tuttlingen werden um 12.00 Uhr gemeinsam mit dem Nachwuchs auf dem Marktplatz spielen und so ihre Verbundenheit zur Musikschule zeigen.

Am Sonntag, 11. Juli, wird um 11.00 Uhr der Gottesdienst in der evangelischen Stadtkirche ganz im Zeichen von Hakeno stehen. Die Musikschule bedankt sich bei der Kirchengemeinde für die erneute Öffnung ihrer Kirche für das Musikschulfest. Alle Musikfreunde und Neugierigen sind herzlich eingeladen. Es gilt, wie auch beim Gaukler-Fest, die 3G-Regel für Besucher*innen ab sechs Jahren. Das Testzentrum in der SWT-Info Bar ist von 8.00 bis 13.00 Uhr und von 16.00 bis 19.00 Uhr geöffnet.

Weitere Infos zum Programm gibt es unter www.musikschule-tuttlingen.de.