Sommerferienprogramm trotz Corona – Anmeldung ab sofort – Jugendarbeit wieder aktiv

Dank gelockerter Corona-Regeln ist nun auch in diesem Sommer ein Ferienprogramm möglich. Anmelden kann man sich ab sofort. Außerdem startet die Abteilung Jugend wieder mit mehreren Angeboten.

Mädchen malt etwas aus Holz rot an

Bunte Ferien: Auch Kreativangebote gehören zum Sommerferienprogramm.

„Gerade Kinder und Jugendliche litten besonders unter den Kontaktbeschränkungen der letzten Monate“, so OB Michael Beck, „umso mehr freut es uns, dass wir nun doch wieder einiges auf die Beine stellen konnten, um den Sommer abwechslungsreicher zu gestalten.“ Nachdem es lange so aussah, als ob das Sommerferienprogramm den Corona-Maßnahmen zum Opfer fallen müsste, konnte die Abteilung Jugend nun doch noch ein abwechslungsreiches Angebot auf die Beine stellen.

Wie in früheren Jahren richten sich die Aktionen an Kinder und Jugendliche im Alter von vier bis 18 Jahren. Gestaltet wurde es von Vereinen, Firmen, Privatpersonen, Institutionen und der Abteilung Jugend. Auf dem Programm stehen unter anderem Kart fahren, eine Kinderstadtführung, ein Besuch im Escape Room, eine Fahrradtour an der Donau, ein Nachmittag beim Imker, eine Führung durch die Stadthalle oder ein Geschicklichkeitsparcours für Radfahrer. Auch werden gesunde Snacks zubereitet oder Insektenhotels gebaut, und bei Workshops kann man Breakdance oder auch die Gebärdensprache lernen.

Eine Besonderheit in diesem Jahr sind über vier Wochen verteilte Schwimmkurse in Zusammenarbeit mit dem DLRG im Freibad Tuttlingen. „In Corona-Zeiten hat die Zahl der Nichtschwimmer in erschreckendem Maße zugenommen“, so Daniela Alber-Bacher, Leiterin der Abteilung Jugend, „hier wollen wir etwas dagegensetzen.“

Sämtliche Veranstaltungen finden natürlich unter Berücksichtigung der aktuellen Hygienebedingungen statt. Anmelden kann man sich aber sofort unter https://tuttlingen.ferienprogramm-online.de, für Fragen steht außerdem Julia Nestel unter der 07461 99-210 zur Verfügung.

Auch unabhängig vom Ferienprogramm hat die Abteilung Jugend wieder mehrere Angebote aufgenommen. So gibt es bei schönem Wetter Offene Treffs im Freien – zum Beispiel Frisbee spielen im Umläufle oder Straßenkunst. Das JuKuZ ist ebenfalls wieder geöffnet.

Viel unterwegs ist auch die Mobile Jugendarbeit – unter anderem im Freibad. Und da sich die Schulen wieder füllen, kommen auch auf die Schulsozialarbeiter wieder neue Aufgaben zu. So hat unter anderem der Teampfad wieder geöffnet und wird schon von vielen Schulklassen besucht.