Treffpunkt Frau und Beruf: Beratungstage am 30. Juni und 13. Juli

Zwei Online-Beratungstage bietet auch in diesem Jahr der „Treffpunkt Frau und Beruf“ an. Das kostenlose Beratungsangebot richtet sich an Frauen, die sich umfassend und kompetent zu den Themen Qualifizierung, Wiedereinstieg und Karriereplanung informieren wollen. Am Mittwoch, 30. Juni, startet die Reihe mit einem Online-Beratungsangebot von 9.30 bis 12.00 Uhr und am 13. Juli ist das Angebot von 9.30 bis 12.00 Uhr zusätzlich am Nachmittag von 15.30 bis 18.00 Uhr verfügbar.

Leider kann auch in diesem Jahr die Beratung nicht im Rathaus stattfinden. Dennoch hofft Lucia Faller, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Tuttlingen, dass viele Frauen das Angebot nutzen, um sich fit für den Job zu machen. „Denn das persönliche Gespräch wird genauso wie bei Präsenzveranstaltungen unter vier Augen völlig ungestört stattfinden können“, versichert Lucia Faller. Die Beratungsleistung reicht von der beruflichen Neuorientierung über den Wiedereinstieg in den Beruf, Qualifizierung und Weiterbildung bis hin zu Tipps für die erfolgreiche Online-Bewerbung. Kurzvorträge zu beruflichen Entwicklungschancen und der Arbeitsmarktsituation verraten viel über die eigenen Möglichkeiten.

Das Thema „Achtsamkeit im Berufsalltag“ von Gerda Schneider, bietet viele Ideen, wie man aus dem „Hamsterrad“ zwischen Familie und Beruf ausbrechen kann und trotzdem alles geschafft bekommt, verrät Lucia Faller. Zudem erhalten die Teilnehmerinnen nützliche Informationen zu den jeweiligen regionalen Angeboten für Vereinbarkeit von Familie und Beruf.  „Der Bedarf an Austausch und persönlicher Beratung ist hoch“, beschreiben die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Dr. Nicole Bösch und Gesine Christ. Fragen zu Themen der Digitalisierung wie zum Beispiel „Wo stehe ich mit meinen beruflichen Kenntnissen?“ oder „Wie und wo kann ich mich weiterentwickeln?“ werden an diesem Tag beantwortet.

„Mit der Veranstaltungsreihe geben wir Frauen Hilfestellung bei der Planung ihrer beruflichen Entwicklung“, fasst Ulla-Britt Voigt vom Regionalbüro für berufliche Fortbildung Tuttlingen zusammen. „Das Angebot richtet sich sowohl Frauen, die bereits im Berufsleben stehen, als auch an jene, die wieder ins Berufsleben einsteigen möchten.“ Anmeldungen werden – auch kurzfristig noch – per E-Mail an tuttlingen(at)regionalbuerobw.de entgegengenommen. Die Zugangslinks werden dann per E-Mail versendet.

Am 23. September von 9 bis 17 Uhr findet der Beratungstag auf der „Jobs for Future“ in Villingen-Schwenningen statt. Der Treffpunkt Frau und Beruf ist eine Kooperationsveranstaltung folgender Institutionen und Organisationen: Agentur für Arbeit Rottweil - Villingen-Schwenningen, familyNET/BBQ Berufliche Bildung gGmbH, Jobcenter Landkreis Rottweil, Jobcenter Schwarzwald-Baar-Kreis, Landkreis Rottweil, Regionalbüro für berufliche Fortbildung, Schwarzwald-Baar-Kreis, Stadt Rottweil, Stadt Tuttlingen, Stadt Villingen-Schwenningen.