Mit Online-Vorbereitung und Videomitschnitt zum Bundeswettbewerb: Musikschüler erfolgreich bei Jugend musiziert 2021

Vorbereitung per Online-Meeting und Videomitschnitt für den Bundeswettbewerb: Mit diesen Rahmenbedingungen wird „Jugend musiziert 2021“ in die Geschichte eingehen. Schüler*innen und Lehrer*innen der Musikschule Tuttlingen betrachteten dies als Herausforderung und wurden belohnt. Für den Bundeswettbewerb hatten sich zehn Schüler*innen qualifiziert, neun waren letztendlich angetreten.Teilnehmer Bundeswettbewerb Jugend musiziert

Teilnehmer Bundeswettbewerb Jugend musiziert

Nachfolgend eine Übersicht über die erreichten Preise:

Altersgruppe III

• Patrizia Specker, Oboe (Klasse von Ximena Poveda), mit sehr gutem Erfolg teilgenommen (Klavierbegleitung Takako Yamanoi)
  • Lina Weidmann, Querflöte (Klasse von Heinz Imrich), dritter Preis (Klavierbegleitung Friederike Weber)
  • Leni Schneider-Strittmatter, Querflöte (Klasse von Heinz Imrich), dritter Preis (Klavierbegleitung Friederike Weber)
  • Erwin Juan, Gitarre (Klasse von Massimo Serra), dritter Preis
  • Paula Victoria Schmid (Klasse von Takako Yamanoi), zweiter Preis (Klavierbegleitung durch AG VI Lorena Schmid (Klasse von Johanna Amiras), zweiter Preis

Altersgruppe V

• Yara-Maria Reichle, Querflöte (Klasse von Heinz Imrich), erster Preis (Klavierbegleitung Johanna Amiras)

Altersgruppe VI

• Anna Sauter, Querflöte (Klasse von Heinz Imrich), zweiter Preis (Klavierbegleitung Friederike Weber)
  • Julius Maier (Klasse von Takako Yamanoi), zweiter Preis (Klavierbegleitung Jule Stöhr)

Der Förderverein Viva la Musica hatte zusammen mit dem Elternbeirat der Musikschule die Videoeinspielungen finanziert. Der Förderverein hat zudem für die Schüler*innen der Altersgruppe III und V eine Patenschaft übernommen. Damit erhalten sie zusätzlichen Unterricht. Die Musikschule Tuttlingen erfüllt damit die Aufgabe der Spitzenförderung, die der Deutsche Städtetag für die öffentlichen Musikschulen gefordert hatte.