Besuch im Bürgerbüro wieder ohne Anmeldung – Stadt setzt verstärkt Luca-App ein

Dank niedrigerer Inzidenzen wird auch der Zugang zum Rathaus wieder erleichtert. Ab Montag, 14. Juni, gelten neue Regelungen.

Noch kann das Rathaus nur nach voriger Terminvergabe betreten werden, ab kommender Woche wird dies für einen Teilbereich gelockert. So kann das Bürgerbüro wieder ohne Voranmeldung besucht werden, auch andere Dienstleistungen an der Zentrale (zum Beispiel die Ausgabe von Kreisfahrplänen) kann man wieder ohne Anmeldung wahrnehmen.

Der Eingang erfolgt aber weiterhin über den Innenhof, auch das Einbahnstraßensystem wird beibehalten, ebenso die Einlasskontrolle. Für alle anderen Abteilungen ist auch weiterhin eine Terminvereinbarung nötig. Weitere Öffnungsschritte sollen in den nächsten Wochen folgen.

Beim Besuch des Rathauses setzt die Stadt jetzt auch die Luca-App zur Kontaktverfolgung ein. Verwendet wird die App bereits jetzt bei den Kultureinrichtungen, die wieder geöffnet haben – also der Stadtbibliothek, der Galerie und den Museen. Selbstverständlich ist auch weiterhin eine analoge Registrierung auf Papier möglich.