Mit Wechsel- und Präsenzunterricht: Jugendkunstschule und Musikschule öffnen

Jugendkunstschule und Musikschule können endlich wieder für die Schülerinnen und Schüler öffnen.

Die Jugendkunstschule beginnt gleich mit dem Kursprogramm im ZEBRA-Haus – wobei die Gruppen in einigen Kursen zunächst im Wechselunterricht starten. Für die Teilnahme am Präsenzunterricht ist ein Testnachweis erforderlich.

Bei der Musikschule beginnt ebenso am Montag der Unterricht für das Instrumentenkarussell, Ohrwürmchen- und Früherziehungskurse, sowie Streich-, Zupf- und Tasteninstrumente in Präsenzform. Kinderchor, Gesang und Bläser, die zunächst noch im Fernunterricht bleiben, können ab Öffnungsstufe 2 mit dem Präsenzbetrieb folgen, dann nimmt die Musikschule auch ihren Ensembleunterricht wieder auf.

Die Hygieneauflagen für die Einrichtungen gelten weiterhin, für Gruppen über 5 Personen gilt auch in der Musikschule die Testpflicht. Die Wochen bis zu den Sommerferien wollen die Einrichtungen intensiv nutzen und den Schüler*innen die Chance geben, wieder gemeinsam ihre Kreativität auszuleben.