Freibad öffnet am Donnerstag – Ticketverkauf erfolgt ausschließlich online

Passend zu Sonnenschein und frühsommerlichem Wetter: Das Freibad Tuttlingen öffnet am kommenden Donnerstag, 3. Juni, seine Pforten.

Nachdem die Inzidenz im Landkreis Tuttlingen nun fünf Werktage in Folge unter 100 liegt, hat das Landratsamt Tuttlingen angekündigt in Kürze die Allgemeinverfügung über die nächsten Öffnungsschritte zu erlassen. Das Freibad steht bereits in den Startlöchern und so können ab Donnerstag, 3. Juni, wieder Gäste das Badevergnügen unter freiem Himmel genießen.

Das Freibad Tuttlingen von oben.

Die Öffnung erfolgt, wie bereits im vergangenen Jahr, unter Einhaltung der entsprechenden Hygieneregeln, wie einer Beschränkung der Besucherzahlen und auch einer besonderen Wegeführung im Freibad. Zutrittsberechtigt sind ausschließlich Personen, die entweder vollständig geimpft oder genesen sind oder einen tagesaktuellen negativen Corona-Schnelltest vorweisen können. Tickets können bis zu drei Tage vor dem Freibadbesuch wie im Vorjahr ausschließlich online erworben werden. Das Bäder-Team wird wieder eine Hotline einrichten, um Hilfestellung bei den Buchungen zu leisten.

Um den Gästen den Zutritt so einfach wie möglich zu gestalten, setzen die Tuttlinger Bäder vor allem auf die Smart-Health-Check-App. Der Bürger kann über die App einen Termin in einer der Teststationen in Tuttlingen vereinbaren, erhält dann sein Testergebnis aufs Handy und kann mit dem QR-Code sein Negativergebnis bequem am Freibad vorweisen. Die App soll perspektivisch auch den Impfnachweis und Genesenen-Status dokumentieren und kann auch in anderen Freizeiteinrichtungen zum Einsatz kommen. Darüber hinaus plant die Stadt Tuttlingen den Einsatz von wasserfesten Armbändern, die ebenfalls als Testnachweis dienen sollen. Auch diese werden an der Kasse akzeptiert.