Bürgerstiftung schreibt Projektförderung aus – 30 000 Euro stehen zur Verfügung – Schwerpunktthema Corona – Bewerbung bis 15. Juli

Die Tuttlinger Bürgerstiftung schreibt ihre Projektförderung für 2021/22 aus. Insgesamt stehen rund 30 000 Euro zur Verfügung. Einen Schwerpunkt möchte die Stiftung auf die Folgen der Corona-Pandemie legen, aber auch Bewerbungen zu anderen sozialen, kulturellen oder anderweitig gemeinnützigen Projekten sind möglich.

„Auch wenn wir bei der Pandemie-Bekämpfung mittlerweile das Licht am Ende des Tunnels sehen: Die Folgen von Corona werden uns noch lange beschäftigten“, schreibt Stiftungs-Vorsitzender Dr. Frank Breinlinger in einem Brief, der dieser Tage an Vereine, Schulen und andere Institutionen verschickt wurde, „und es ist zu befürchten, dass manche gesellschaftlichen Konsequenzen erst im Laufe der Zeit zu Tage treten werden.“

Die diesjährige Projektförderung der Tuttlinger Bürgerstiftung steht daher unter der Überschrift „Nach Corona – wie geht es weiter?“ Dabei dachten die Vorstandsmitglieder an zwei Arten von Projekten: Zum einen solche, die gezielt auf die Folgen der Pandemie reagieren – zum Beispiel im Bereich der Bildung oder Jugendarbeit. Zum anderen haben sie Projekte vor Augen, die sich aktiv mit einem Neustart nach dem Lockdown befassen. Ob Kultur, Soziales oder ganz andere Bereiche – „hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt“, heißt es im Ausschreibungstext.

Wie in früheren Jahren will sich die Bürgerstiftung aber nicht auf ein einzelnes Thema beschränken. Im Rahmen der offenen Projektförderung, die keine inhaltlichen Vorgaben macht, kann man sich daher auch zu anderen Themen bewerben. Die Satzung der Tuttlinger Bürgerstiftung lässt hier viel zu. Ob soziale, kulturelle oder gesellschaftliche Themen, der Umweltschutz oder die politische Bildung – der Stiftungszweck ist weit gespannt. Es gibt nur zwei Voraussetzungen: Zum einen muss der Antragsteller aus Tuttlingen sein, zum anderen gewährt die Bürgerstiftung generell keine persönlichen Einzelhilfen.

Für die Bewerbung reicht ein formloses Schreiben, aus dem hervorgeht, worum es in dem Projekt geht, welchen Finanzbedarf es insgesamt hat, und welche Unterstützung durch die Bürgerstiftung benötigt wird. Die Bewerbung kann bis zum 15. Juli per Post an die Tuttlinger Bürgerstiftung, Rathausstraße 1, 78532 Tuttlingen, oder per Mail an info(at)tuttlinger-buergerstiftung.de geschickt werden.