IKG-Schülerinnen wieder erfolgreich beim Schülerwettbewerb des Landtages von Baden-Württemberg

Unter dem Motto „komm heraus, mach mit.“ ruft die Landtagspräsidentin bzw. der Landtagspräsident des Landes Baden-Württemberg jedes Jahr Schüler*innen dazu auf, sich mit aktuellen Themen auseinanderzusetzen. Mit dem Schülerwettbewerb sollen junge Menschen neugierig auf Politik gemacht werden, indem sie sich kritisch und auf unterschiedlichste Weise mit den Themen befassen.

Von links nach rechts: Annette Tischhauser, Emma Kappeler, Patricia Pulfer-Jauch, Jana Rosa Heizmann

Bereits seit mehreren Jahren nehmen politisch interessierte Schüler*innen des Immanuel-Kant-Gymnasiums Tuttlingen erfolgreich an dem Wettbewerb teil – so auch dieses Jahr. Trotz aller Einschränkungen durch Corona ließen es sich Jana Rosa Heizmann (Ks1) und Emma Kappeler (Ks1) nicht nehmen, einen Beitrag beim 63. Schülerwettbewerb einzureichen. Beide entschieden sich für das Thema 6, bei dem man sich eine Karikatur oder ein Zitat zu einem politischen Thema suchen, das dort angesprochene Problem vorstellen und dazu Stellung nehmen muss. Die Aufgabenstellung ermöglicht es den Teilnehmern, ganz eigene Schwerpunkte zu setzen und ihre eigenen Interessen zu einzubringen.

Jana, die bereits zum dritten Mal beim Wettbewerb teilnahm, beschäftigte sich in diesem Schuljahr mit der Tierwohl-Initiative und verfehlte damit leider eine Platzierung, nachdem sie in den letzten beiden Jahren wiederholt einen zweiten Platz erreicht hatte. Emma interessierte das derzeit sehr aktuelle Problem des Föderalismus in Zeiten von Corona besonders, womit sie einen dritten Platz erreichte.

Beide Beiträge zeichnet im besonderen Maße die große Selbständigkeit aus, mit der sie entstanden sind: Jana führte im Zuge ihres Beitrages sogar eine Verkostung mit Fleisch unterschiedlicher Herkunft mit anschließender Umfrage durch, wodurch sie die Konsumgewohnheiten der Verbraucher in Bezug auf Geschmack und Preis untersuchte.

Neben den beiden Schülerinnen durfte sich in diesem Jahr auch das IKG über eine Auszeichnung für seinen Beitrag zur Förderung der politischen Bildung freuen.

Stellvertretend für die Landtagspräsidentin überreichte Schulleiterin Patricia Pulfer-Jauch den beiden Teilnehmerinnen für ihren Erfolg beim Schülerwettbewerb, aber insbesondere als Anerkennung für ihr politisches Interesse jeweils eine Urkunde sowie einen Sachpreis. Emma erhielt als Drittplatzierte darüber hinaus einen Baumgutschein der Organisation „Plant for the Planet“, mit dem sie nun fünf eigene Bäume für ein besseres Klima pflanzen darf.

Das Motto des Wettbewerbs „mach mit“ haben beide verinnerlicht. Sie planen bereits ihre Teilnahme beim 64. Schülerwettbewerb.