Wer macht drei Wochen autofrei? Stadt sucht Stadtradel-Stars

Auch in diesem Jahr sucht Tuttlingen fünf Stadtradel-Stars – fünf Bürger*innen, die während des Stadtradelns vom 28. Juni bis 18. Juli das Auto komplett stehen lassen wollen. Zum Stadtradeln selber sind alle Interessierten aufgerufen – die Bewerbungsfrist hat begonnen.

Zwei Frauen und ein Mann mit Fahrrad lächeln in die Kamera.

Im letzten Jahr waren es drei Männer und Frauen, die einen klaren Beschluss fassten: Während des Stadtradelns kamen sie komplett ohne Auto oder Motorrad aus – und gaben als deutliches Zeichen für diese drei Wochen ihre Zündschlüssel in Verwahrung.

Jetzt startet die Neuauflage, und auch in diesem Jahr können sich pro Stadt wieder bis zu fünf Radler*innen melden, die so auch als Aushängeschild für Klimaschutz im Rahmen der Aktion fungieren. „Einer hat sich schon gemeldet – jetzt könnten wir noch vier anmelden“, verrät der städtische Radbeauftragte Oliver Bock. Wer sich als Stadtradel-Star meldet, erklärt sich gleichzeitig auch bereit, in einem Blog über seine Erlebnisse ohne Auto zu berichten. Egal ob wieviel Kilometer man radelt – als Stadtradel Star geht es darum, es sich selbst und anderen zu zeigen, dass man im Alltag und der Freizeit auch ohne Auto mobil sein kann. Als Anreiz gibt es eine Verlosung von hochwertigem Fahrrad-Zubehör.

Unabhängig von den Stadtradel-Stars fordert die Stadt Tuttlingen auch alle anderen Radinteresssierten auf, sich zum Stadtradeln 2021 zu bewerben. „Nach dem großen Erfolg des Vorjahres hoffen wir auch in diesem Jahr auf eine gute Beteiligung“, so OB Michael Beck. „Dass Tuttlingen mit über 600 000 gefahrenen Kilometer bundesweit auf Platz eins in unserer Kategorie bis 50 000 Einwohner kam, ist uns Ehre und Verpflichtung – gerade auch mit Blick auf die weitere Förderung des Radverkehrs.“

Das Prinzip ist dabei das Gleiche wie in den Vorjahren: Sowohl einzelne Bürger*innen als auch Teams aus Tuttlinger Firmen, Schulen, Vereinen oder privaten Freundeskreisen können sich anmelden – für drei Wochen werden dann alle geradelten Kilometer erfasst und gewertet. Dabei gibt es viele Möglichkeiten: Jede*r kann ein Stadtradel-Team gründen oder einem beitreten, um am Wettbewerb als Einzelperson, Firma oder privates Team sowie als Schule teilzunehmen.