Über 100 Infizierte fielen durch Schnelltests auf – 16 Stationen in Tuttlingen und den Stadtteilen

Fast 9000 Corona-Schnelltests wurden an den Tuttlinger Schnellteststationen bereits genommen. Davon waren rund 110 positiv, die meisten dieser Fälle wurden auch durch PCR-Tests bestätigt. „Man sieht, dass Schnelltests dazu beitragen, Infektionen früh zu erkennen – ich apelliere daher an alle Bürgerinnen und Bürger, vom kostenlosen Angebot auch rege Gebrauch zu machen“, so OB Michael Beck.

Seit Mitte März werden in Tuttlingen regelmäßig Schnelltests genommen – zunächst nur in der Station am TuWass, mittlerweile an insgesamt 16 Stationen im Stadtgebiet. Mittlerweile liegt eine erste Auswertung vor.

• Von insgesamt 8 756 Getesteten waren 111 positiv. Beim anschließenden PCR-Test wurden über 90 Prozent davon bestätigt.
  • Die meisten Test wurden am TuWass genommen – vor allem, weil dies am Anfang die einzige Station war. Alles in allem wurden dort bis jetzt 3 177 Bürger*innen untersucht.
  • Gut angenommen werden auch die mobilen Testbusse, die in verschiedenen Wohngebieten und den Stadtteilen unterwegs sind. Hier wurden bis jetzt 2 115 Tests genommen. Gut angenommen wird auch die Stadthalle (1911 Tests).
  • Zusehends beliebter wird die Health-Care-App. Mittlerweile kommt sie – je nach Station – bei rund der Hälfte der Tests zum Einsatz. Die App – kostenlos erhältlich für iOS und Android – ermöglicht es, die Testergebnisse digital zu übermitteln. Der größte Vorteil für die Nutzer*innen: Sie müssen nicht in der Station warten, bis ihr Test ausgewertet sind sondern bekommen das Ergebnis direkt aufs Handy geschickt.