Vorlesen

Kindergarten Torhaus
Eröffnung mitten in der Pandemie – 55 neue Betreuungsplätze


Der neue Kindergarten im Torhaus hat seinen Betrieb aufgenommen. In drei Gruppen werden dort – vorausgesetzt, die aktuellen Corona-Regeln lassen es zu – bis zu 55 Kinder betreut.

Blick in einen Raum der Kita Torhaus im Vordergrund Buntstifte.

Normalerweise wäre es Anlass für ein großes Fest gewesen, in Zeiten von Corona musste auch dieses ausfallen: „Sobald so etwas wieder möglich ist, holen wir das natürlich nach“, so OB Michael Beck. Denn zu feiern gibt es auf jeden Fall etwas: Seit Mitte Februar betreibt die Stadt den neuen Kindergarten im Torhaus in Thiergarten und somit eine komplett neue Einrichtung zur Kinderbetreuung.

Der Kindergarten entstand in Kooperation mit der Tuttlinger Wohnbau. Das heißt konkret: Die Wohnbau errichtete die Räumlichkeiten nach den Vorgaben der Stadt, die diese dann dauerhaft mietet. Auch für die Unterhaltung der Räumlichkeiten ist die Wohnbau dann verantwortlich. Den Betrieb des Kindergartens dagegen übernimmt die Stadt Tuttlingen. Dieses Modell hat sich übrigens auch schon beim Kindergarten Kernstadt bewährt.

Blick in das Treppenhaus der Kita Torhaus

Verteilt auf zwei Etagen des Torhauses findet der Kindergarten auf insgesamt 700 Quadratmetern Platz. Die Räume wurden mit einem besonderen Farbkonzept gestaltet, das den Kindern bei der Orientierung hilft. Auch gibt es in jeder Etage eine Mitmachküche sowie eine Personalküche. Dazu kommen die 840 Quadratmeter großen Außenanlagen. Hier wurden spielerische Elemente mit der Geländemodulation vermischt, so dass auch im Außenbereich für alle Altersgruppen Geräte und Lernvariationen vorhanden sind.

Der neue dreigruppige Kindergarten deckt zunächst den Bedarf von Thiergarten ab und wird aber auch Platz für die Kinder bieten, die einmal im künftigen Baugebiet Thiergarten West groß werden. „Wir bieten hier eine wohnortnahe Betreuung“, so Fachbereichsleiter Klaus Jansen. Zunächst ist die Einrichtung auf 55 Betreuungsplätze ausgelegt. Allerdings ist das Gebäude so konzipiert, dass eine Erweiterung um weitere Gruppen relativ unkompliziert möglich ist.

Blick in den Flur in der Kita Torhaus

Möglich sind alle gängigen Betreuungsformen – also die klassische Regelgruppe, Ganztagsgruppen und Gruppen mit verlängerten Öffnungszeiten, außerdem gibt es Gruppen für Kinder unter und über drei Jahre. Neun Erzieherinnen unter der Leitung von Carla Bügel dürfen nun täglich die Einrichtung mit Leben füllen und die Kinder im Kindergartenalltag begleiten.

Der Kindergarten ist Teil des von der Tuttlinger Wohnbau errichteten Torhauses. Neben dem Kindergarten entstanden dort 16 Wohnungen und eine Tiefgarage mit 34 Stellplätzen. Die Wärme wird durch ein BHKW der Stadtwerke erzeugt.