Musikalische Spaziergänge – Musikschule bietet neue Form der Früherziehung an

Ende April startet die Musikschule ein neues Angebot, um die coronabedingte Unterrichtspause im Bereich musikalische Früherziehung zu überbrücken – ab sofort werden musikalische Spaziergänge für Familien in vielen Stadtteilen und Gemeinden angeboten, in denen unter normalen Umständen Früherziehungskurse stattfinden würden. Da die Kinder für Fernunterricht per Videokonferenz noch zu klein sind, hatten die Lehrkräfte bisher Filme, Musikaufnahmen, Texte und Bastelanleitungen, per E-Mail mit den Kindern und ihren Eltern geteilt.

Von den Kindern der Früherziehung gebastelte "Frühjahrstierchen", die an einem Ast aufgehängt wurden

Die Geschichte, die hinter den Spaziergängen steht, heißt "Abenteuer unter Grashalmen" und spielt in der Welt der Insekten. Jede Familie kann für sich von Station zu Station zu spazieren und dort jeweils über einen QR-Code eine fortlaufende Geschichte und Musik zu hören. Die Kinder bekommen dabei Aufgaben. Voraussetzung ist ein Smartphone mit mobiler Datenverbindung. Auch alle Familien, deren Kinder noch nicht angemeldet sind, dürfen die Stationen ablaufen und die Geschichte verfolgen, die jede Woche fortgesetzt wird. Gebühren fallen natürlich nur für tatsächlich gehaltene Stunden an, die Spaziergänge und Online-Angebote sind kostenfrei.

Startpunkte der Spaziergänge:

• Tuttlingen Zentrum: Hinterhof Musikschule/ Bogenfenster neben dem Hoftor
  • Tuttlingen Nordstadt: oberer Eingang des Ganztagesgebäudes
  • Tuttlingen Brunnental: Eingang Martinskirche
  • Möhringen Vorstadt: Eingang Evangelisches Gemeindehaus
  • Möhringen: Eingang Katholisches Gemeindehaus
  • Wurmlingen: Musikerheim
  • Kolbingen: Katholisches Gemeindehaus (ab Samstag)
  • Nendingen: Weißes Schulhaus

In der musikalischen Früherziehung und in den Ohrwürmchenkursen der Musikschule ist bereits seit Mitte März kein Unterrichtsangebot für Gruppen in Präsenzform mehr gestattet. Die pandemiebedingte Unterrichtspause überbrücken die Lehrkräfte der elementaren Musikpädagogik bisher mit Online-Angeboten. Sie erstellen Filme, Musikaufnahmen, Texte und Bastelanleitungen, die sie per E-Mail mit den Kindern und ihren Eltern teilen, um den Kontakt zu den Familien weiterhin zu pflegen. So haben die Früherziehungsschüler*innen über Ostern zuhause zum Beispiel Frühjahrstierchen gemalt und ausgeschnitten, mit denen dann das Foyer der Musikschule dekoriert wurde. (Bild: Musikschule Tuttlingen)

Interessierte Kinder, die noch nicht in der Musikschule sind, können jederzeit angemeldet werden. Die Lehrkräfte der Früherziehung nehmen die Kinder dann in eine Warteliste auf und verständigen die Eltern, sobald wieder Unterricht möglich ist. Weitere Informationen gibt es unter www.musikschule-tuttlingen.de.