„Grenzenlose Konzerte“ – Ein inklusiver Musikwettbewerb in Zeiten von Corona

Ein Musikwettbewerb, der einerseits coronakonform abläuft und gleichzeitig den Aspekt der Inklusion berücksichtigt? Das von der Tuttlinger Bürgerstiftung unterstützte Projekt „Musiklusion“ machts möglich. Jetzt sucht der Wettbewerb „Grenzenlose Konzerte“ noch Mitstreiter*innen.

Das Projekt "Musiklusion – Barrierefreies Musizieren mit digitalen Medien“ veranstaltet von April bis Juni 2021 den Online-Musikwettbewerb „Grenzenlose Konzerte“ für Menschen, egal welcher ethnischen Herkunft und/oder sozialem Hintergrund. Zu gewinnen gibt es Jury- und Publikumspreise. Neben aktiven Projektgestaltenden wirken Raul Krauthausen sowie Prof. Dr. Sandra Fietkau in der Jury mit.

Auf der Website wettbewerb.musiklusion.de wird eine Videoauswahl publiziert und dazu eingeladen, musikalisch zu interagieren. Die Produktion und Einsendung eines Videos ist mit einfachen technischen Mitteln möglich. Ein Anleitungsvideo steht auf der Wettbewerbs-Website bereit.

Hintergrund: Das Projekt Musiklusion ist eine Initiative von Andreas Brand an der Lebenshilfe Tuttlingen und ermöglicht Menschen mit Beeinträchtigungen einen aktiven Zugang zum Musizieren mittels digitaler Technologien. Für 2020/ 2021 konnte ein erfolgreicher Förderantrag bei „Impulse Inklusion“ des Landes Baden-Württembergs platziert werden. Dieser Projektabschnitt beinhaltet die technologische Aufrüstung herkömmlicher Musikinstrumente und die Ergründung inklusiver Ensembleformate mit Musiker*innen außerhalb der Lebenshilfe: Gemeinsam mit dem Hochschulcampus Tuttlingen wurde ein Schlagzeug mit Motoren ausgestattet, eine motorisierte Gitarre ist aktuell in Entwicklung – mit regionalen Kultureinrichtungen (z.B. Musikschule Tuttlingen) wurden gemeinsame Konzertaktivitäten geplant. Pandemiebedingt entfielen alle Konzerte sowie durch Kontaktbeschränkungen jegliche Ensemblearbeit mit Menschen außerhalb der Lebenshilfe.

Vor diesem Hintergrund befürwortete der Fördergeber eine Konzeptänderung und so entstand die digitale Alternative Musikwettbewerb Grenzenlose Konzerte. In verschiedenen Videos stellen die Projektteilnehmenden aus der Lebenshilfe Tuttlingen kurze Musikschnipsel vor und laden ein, dazu zu singen, zu spielen oder zu remixen – kurzum: Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Wettbewerbs-Teilnehmende nehmen sich auf und senden ein Video ein. Nach redaktioneller Sichtung werden die Einsendungen zeitnah veröffentlicht. Einsendeschluss ist der 31. Mai 2021.

Im Juni 2021 prämiert die Jury drei Beiträge und stellt eine Auswahl der Einsendungen für den Publikumspreis vor. Letztere werden auf Facebook und Instagram gepostet und plattformübergreifend ausgewertet, welche der Videos die meisten Likes erhalten.

Die Jury:

• Raul Krauthausen (Aktivist für Inklusion und Barrierefreiheit)
  • Prof. Dr. Sandra Fietkau (Professorin für Inklusion an der EH Ludwigsburg)
  • Peter Schaz, David Dora, Rainer Nassal (Musiklusion Projektgestalter)
  • Martin ten Bosch (Geschäftsführer der Lebenshilfe Tuttlingen)
  • Andreas Brand (Initiator und Leitung Musiklusion)

Preise Jury: 1. Platz 300,- € | 2. Platz 200,- € | 3. Platz 100,- € Publikumspreise: zwei à jew. 100,- €

Support Ministerium für Soziales und Integration BW, Aesculap AG, LIONS Club Tuttlingen, Rotary Club Tuttlingen, audity GmbH, Bürgerstiftung Tuttlingen, Kreativbüro Raphaela Sigg, Klavierhaus Hermann, Typo Druck Tuttlingen, Steffen Geldner / Antischlager.