Vorlesen

Meihack Messebau spendet 5000 Kindermasken – EBM Buschle lobt privates Engagement


5000 zertifizierte Kindermasken im FFP-2-Standard hat die Firma Meihack Messebau – die realisierer für Tuttlinger Grundschulkinder gestiftet. Erster Bürgermeister Emil Buschle und Fachbereichsleiter Sandra Ittig nahmen die Spende entgegen.

Von links: Michael Meihack, Sandra Ittig und Manuel Straub (Fachbereich Schulen), Erster Bürgermeister Emil Buschle.

Masken für Grundschulen (von links): Michael Meihack, Sandra Ittig und Manuel Straub (Fachbereich Schulen), Erster Bürgermeister Emil Buschle.

Sie sind etwas kleiner als die handelsüblichen Masken und obendrein bunt, ihre Wirksamkeit ist aber die gleiche wie die herkömmlicher FFP2-Masken: Gegen die Verbreitung des Coronavirus bieten sie größtmöglichen Schutz. Zum Einsatz kommen die 5000 Masken demnächst an Tuttlinger Grundschulen. Schließlich gilt auch dort künftig die Maskenpflicht.

„Ich wollte einen kleinen Beitrag zur Pandemie-Bekämpfung machen“, so Michael Meihack. Im Namen der Stadt und auch von OB Michael Beck bedankte sich Erster Bürgermeister Emil Buschle: „Das ist eine großartige Aktion, die uns hilft, den Schulbetrieb trotz Corona aufrecht zu erhalten.“ Durch einen geregelten Schulalltag und Präsenzunterricht könne man Eltern und Kinder ein Stück Normalität zurück geben, so der Erste Bürgermeister.

Generell wünscht sich Buschle noch mehr solcher privater Engagements. Nur im Rahmen einer konzertierten Aktion von Wirtschaft und öffentlicher Hand sei es möglich, Covid 19 erfolgreich zu bekämpfen. „Das derzeit viel zitierte Tübinger Modell“, so Buschle, „funktioniert auch nur, weil sich hier Private stark einbringen. Eine Kommune alleine könnte das nicht stemmen.“