Corona-Testzentrum öffnet am Dienstag – Kooperation mit Verwaltungsgemeinschaft

Das Corona-Testzentrum am TuWass nimmt am Dienstag, um 17 Uhr seinen Betrieb auf. Zunächst drei mal pro Woche sind dort kostenlose Tests möglich.

Schnelltests – hier eine Aktion in Kindergärten – gibt es ab Dienstag kostenlos beim TuWass.

Das Tuttlinger Testzentrum ist Teil der landesweiten Test-Strategie. Demnach können sich alle Baden-Württemberger*innen künftig einmal pro Woche kostenlos mit einem Nase-Rachen-Abstrich testen lassen. Auch werden künftig viele der anstehenden Lockerungen von Tests abhängig gemacht werden.

Im Test-Zentrum beim TuWass kann man sich ab sofort immer dienstags und donnerstags von 17 bis 20 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr testen lassen. Damit soll eine Basisversorgung sichergestellt werden. Da die Stadt hier eng mit dem DRK zusammenarbeitet und dieses wiederum auf ehrenamtliche Helfer*innen angewiesen ist, sind bis auf weiteres nur Termine außerhalb der üblichen Arbeitszeiten möglich. An einer Ausweitung des Angebots wird gearbeitet – auch vor dem Hintergrund, dass künftig möglicherweise zu verschiedenen Gelegenheiten tagesaktuelle Tests gefordert werden.

Beim Testen arbeitet die Stadt Tuttlingen eng mit den anderen Mitgliedern der Verwaltungsgemeinschaft zusammen. An den Tagen, an denen in Tuttlingen nicht getestet wird, werden voraussichtlich Angebote in anderen VG-Gemeinden organisiert – die Details werden gerade abgeklärt.

Das Testzentrum beim TuWass ist in erster Linie für Bürger*innen der Stadt Tuttlingen und der VG-Gemeinden ab 14 Jahren gedacht, da die Tests vom Land den Städten und Gemeinden direkt zugeteilt werden. Ausnahmen sind freilich möglich. „Wir schicken niemanden weg, weil er aus einem anderen Ort kommt“, sagt OB Michael Beck. Sollte allerdings die Warteschlange am TuWass zu lang werden, so dass sich der Verkehr in die Stuttgarter Straße staut, kann es auch sein, dass Interessent*innen nach Hause geschickt werden.

Aufgebaut werden am TuWass zwei Teststraßen im Freien, die man sowohl vom Auto aus als auch zu Fuß oder per Fahrrad nutzen kann. Eine Vorab-Anmeldung ist nicht erforderlich Empfohlen wird außerdem, bereits im Vorfeld den Fragebogen auszufüllen, den man auf www.tuttlingen.de herunterladen kann.