Kunst zum Weltfrauentag: Ausstellung in Schaufenstern startet heute

Mehrere Schaufenster in der Tuttlinger Innenstadt sind anlässlich des Weltfrauentages am 8. März mit Kunstwerken der Schüler*innen der städtischen Jugendkunstschule ZEBRA bunt bestückt. Unter dem Motto, „frei, gleich, selbstbestimmt“ wurden, unter der Leitung von Uwe Hähn und Ines Figert, elf Kunstwerke erstellt.

Hat die Schaufensterausstellung gemeinsam mit PROTUT und der Jugendkunstschule ZEBRA organsiert: Gleichstellungsbeauftragte Lucia Faller.

„Mehr Care-Arbeit und Gewalt, in der Pandemie wächst die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern“, so Gleichstellungsbeauftragte Lucia Faller. „Daher ist die Erinnerung, an den langen Weg zur Gleichstellung, umso wichtiger.“

Seit mehr als 100 Jahren demonstrieren Frauen auf der ganzen Welt jährlich am 8. März für mehr Rechte und Freiheit. „Daher ist der lange Weg zur Gleichstellung ist ein wichtiger und entscheidender Teil unserer Geschichte, daran wollen wir erinnern“, so Lucia Faller. Gemeinsam mit der Jugendkunstschule ZEBRA und PROTUT wurde daher eine Schaufenster-Ausstellung initiiert. Uwe Hähn und Ines Figert von ZEBRA betreuten die Künstlerinnen und Künstler. „Die Schülerinnen und Schüler gehen das Thema direkt und schnörkellos an, sie denken sich sinngemäße Motive aus“, berichtet Uwe Hähn. „Dabei verarbeiten sie aktuelle Geschehnisse in ihren Bildern und erproben gleichzeitig ihre künstlerischen Talente.“

Die 13-jährige Anna Svacina interpretiert zum Beispiel den Weltfrauentag mit einem Kunstwerk, das den Bildtitel „Girl Power“ trägt. Ein anderer Titel lautet „Gemeinsam stark“. Nur gemeinsam hat es schließlich die Arbeiterinnenbewegung im 19. Jahrhundert geschafft, dass Frauen bessere Löhne und fairere Bedingungen in den Fabriken erhielten und die Frauen ab 1919 wählen durften. Und erst 1949 setzten sie durch, dass die Gleichberechtigung in das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland aufgenommen wurde. Artikel 3 lautet seither "Männer und Frauen sind gleichberechtigt".

Mehr Infos zur Schaufensterausstellung gibt es an den Litfaßsäulen In der Innenstadt und in verschiedenen Geschäften. Dort hängen die Informationsplakate mit der künstlerischen Ausarbeitung von Meagen Wagner, 14 Jahre, Schülerin des Immanuel Kant Gymnasiums und Janika Mägerle von der Stadt Tuttlingen. Das Plakat enthält den Stadtplan und die Übersicht der teilnehmenden Geschäfte sowie einen QR-Code für weitere Informationen.

Die Bilder sind in diesen Geschäften und Einrichtungen zu sehen
  • Foto-Setzinger
  • Bettenhaus Manz
  • Stiefels Buchladen
  • Engel Apotheke
  • Stadler Optik
  • Römer Spitzentee
  • Kohler-Gering
  • VAUDE-Store
  • Optikhaus Ströble
  • Martin Raum und Design
  • Kindergarten Kernstadt
Weitere Infos zu den einzelnen Arbeiten gibt es im Laufe der Woche auf den städtischen Social-Media-Kanälen.