Vorlesen

Ein Taubenschlag für Tuttlingen: Stadt und Verein suchen gemeinsam nach Standort


Stadt und Taubenschutzverein suchen gemeinsam nach einem geeigneten Standort für einen Taubenschlag. Er soll es ermöglichen, gezielt und unter Tierschutzaspekten die Taubenpopulation in der Innenstadt zu reduzieren.
 
zwei Tauben auf einem Geländer

Schon seit längerem wird darüber diskutiert, wie die Zahl der Tauben in Tuttlingen reduziert werden kann. Mittlerweile hat sich ein Verein gegründet, der bereit wäre, einen öffentlichen Taubenschlag zu betreuen. Dort sollen die Tauben zwar gefüttert werden, gleichzeitig aber die Eier regelmäßig durch Gipseier ersetzt werden. Auf diese Weise sollen einerseits die Lebensbedingungen der Tauben verbessert werden, gleichzeitig aber auch ihre Anzahl reduziert werden.
 
Bei ersten Besprechungen zwischen Vertretern des Vereins und des Ordnungsamtes wurden mehrere mögliche Standorte in Innenstadt angesprochen, eine endgültige Entscheidung konnte aber noch nicht getroffen werden. Geklärt werden muss auch noch, wie genau die Pflege des Taubenschlags gehandhabt wird und in welcher Form gefüttert wird. Temporär wurde dem Verein gestattet, während der Wintermonate bereits jetzt zu füttern – allerdings nur am Rande der Innenstadt, um die Tauben so aus dem Stadtkern heraus zu locken.