Vorlesen

Bauhof bereitet sich auf Hochwasser vor – Sand liegt bereit, Maschinen vorbereitet


Der Bauhof ist für ein Donauhochwasser gerüstet. Noch aber ist die Lage nicht im kritischen Bereich.

Schneeschmelze und Dauerregen – zwei klassische Zutaten für ein Donauhochwasser kommen gerade zusammen. Der Bauhof hat entsprechend reagiert und mehrere Maßnahmen vorbereitet:
  • Ein Bereitschaftsdienst ist im Einsatz und stimmt sich mit der Feuerwehr ab.
  • Sand liegt bereit und die für Räumarbeiten nötigen Maschinen sind gerüstet
  • Der Radweg entlang der Donau ist zu großen Teilen gesperrt.
  • Einzelne Zugänge zum Donauufer – zum Beispiel bei der Groß Bruck – wurden abgeriegelt.
  • Die Hochwasserwände – zum Beispiel in der Dammstraße – sind griffbereit.
Weitergehende Sperrungen waren bis jetzt nicht nötig. Auch die Unterführungen bei der Groß Bruck oder der Stadthalle können noch genutzt werden. Bauhof und Feuerwehr beobachten die Entwicklung aber aufmerksam. Zu größerer Beunruhigung bestand zumindest am Freitagmittag noch kein Anlass: „Bis jetzt“, so Bauhofleiter Gerd Rudolf, „liegt der Pegel einen Meter unter dem kritischen Niveau.“