Vorlesen

Vor allem Treffpunkte für Gruppen geschlossen – Reine Spielplätze bleiben meist offen


Von den jüngsten Schließungen sind vor allem Sportplätze betroffen. Kinderspielplätze bleiben weitgehend geöffnet. Entschieden wird im Einzelfall.

„Wir wollen nicht Kindern ihre Spielplätze wegnehmen“, so OB Michael Beck, „vielmehr wollen wir die Plätze dichtmachen, an denen sich regelmäßig größere Gruppen treffen.“ Genau dies müsse aber verhindert werden, um den Anstieg der Corona-Zahlen zu bremsen,

Betroffen sind vor allem Sportplätze wie die im Umläufle oder Anlagen wie der Skaterplatz. Kleinere Spielplätze, an denen sich in der Regel einzelne Eltern mit Kinder aufhalten, sollen weiterhin zur Verfügung stehen.

Im Laufe des Freitags waren Mitarbeiter des Bauhofs unterwegs, um die Plätze abzusperren. Dabei gab es durchaus Grenzfälle, denn auch manche Spielplätze werden vor allem abends oft zweckentfremdet. Im Zweifelsfall spielten aber auch die Erfahrungen der Bauhof-Mitarbeiter eine Rolle. „Ob ein Spielplatz regelmäßig auch für Partys genutzt wird,“ so Bauhof-Leiter Gerd Rudolf, „sehen wir ja eindeutig am Müllaufkommen.“