Vorlesen

Keine Gedenkfeier zum Volkstrauertag


Die Gedenkfeier zum Volkstrauertag am 15. November fällt aus. Die Stadt Tuttlingen reagiert damit auf die verschärfte Corona-Lage.

„In einer Zeit, in der nahezu alle öffentlichen Veranstaltungen verboten sind, können wir uns schlecht zu einer Gedenkfeier treffen – auch wenn sie noch so wichtig ist“, so OB Michael Beck. Auf eine Veranstaltung zum Volkstrauertag wird die Stadt Tuttlingen daher – wie viele Städte und Gemeinden im Landkreis – verzichten, auch wenn sie formell zulässig wäre: Die Bund-Länder-Vereinbarung vom Mittwoch untersagt nämlich nur „Veranstaltungen, die der Unterhaltung dienen“, wie es wörtlich im öffentlichen Protokoll heißt.

„Themen wie Gewalt, Krieg und Intoleranz sind trotzdem wichtig – auch und gerade in Zeiten der Pandemie“, so Beck. Aus diesem Grund werde man andere Wege suchen, um diesen Gedenktag ins Bewusstsein zu bringen.