Saisonstart auf der „Bühne im Anger“: Erste Veranstaltungen am 23. und 30. Oktober

JESS JOCHIMSEN Der Kleinkunstherbst startet. Und die Tuttlinger Kleinkunstreihe „Bühne im Anger“ startet mit zwei Veranstaltungen innerhalb von nur einer Woche in die neue Spielzeit 2020/21: Am Freitag, 23. Oktober, eröffnet Jess Jochimsen mit seinem Kabarett-Solo „Heute wegen gestern geschlossen“ in der Angerhalle in Tuttlingen-Möhringen die Saison, nur eine Woche später, am Freitag, 30. Oktober, stehen an gleicher Stätte Blömer // Tillack auf der Bühne und präsentieren ihr Programm „Auf die Plätze. Gedanken. Los!“ Beide Veranstaltung beginnen um 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr), Karten gibt es jeweils noch im vergünstigten Vorverkauf oder an der Abendkasse.

Jess Jochimsen ist vielen Tuttlinger Kleinkunstfreunden noch ganz aktuell in Erinnerung: beim diesjährigen Finale der „Tuttlinger Krähe“ in der Stadthalle Tuttlingen sprang der Wahl-Freiburger ganz kurzfristig für die erkrankte Miss Allie ein. Jetzt kommt der Freiburger Kabarettist und Autor (u.a. Deutscher Kabarettpreis, Prix Pantheon, Swiss Comedy Award) Abend füllend mit einem eigenen, runderneuerten Programm, das den Ernst der Lage nicht verkennt, das herzhafte Lachen darüber aber nicht vergisst. Jess Jochimsen präsentiert eine wundervolle Mixtur aus zwerchfellerschütternden Geschichten, schlimmen Dias und sterbensschönen Songs – staubtrocken, liebevoll und sehr. sehr komisch. Er spricht zur Lage der Nation, improvisiert über die Abgründe des Lebens, singt, liest, schreit, flüstert – jeden Abend anders, „aber immer solange, bis das Publikum randvoll ist mit Lachen und Liebe“, wie er selbst sagt.

„Kabarett mit Humor in Bewegung“ nennen Blömer//Tillack (das sind der Rheinländer Bernd Blömer und der Westfale Dirk Tillack, auch bekannt aus der international preisgekrönten Formation „Moving Shadows“ mit Schattentheater, Shadowdance und Schattenspiel) das, was sie auf der Bühne machen. Die beiden charmanten Vertreter der komischen Kunst sind mit ihrer unverwechselbaren Mischung aus Slapstick, Kabarett, Pantomime und Köpercomedy ziemlich einzigartig auf Deutschlands Bühnen. Unter der Regie von Katrin Piplies entstand ihr neues Programm, in dem die Welt Kopf steht. Blömer // Tillack lassen ihren Gedanken freien Lauf, gehen keinem  Wortgefecht aus dem Wege, drehen sich mit Musik im Kreis, und legen schließlich eine gedankliche Punktlandung hin. Komische Momente, die Hand und Fuß haben. Das ist Kabarett mit Musik und vollem Körpereinsatz.

Karten für die beiden Kleinkunst-Abende gibt es jetzt im vergünstigten Vorverkauf für 18,70 € (Jochimsen) bzw. 17,50 € (Blömer//Tillack, jeweils inkl. Gebühren). Zu haben sind sie online unter www.tuttlinger-hallen.de, in Tuttlingen bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“, ab 27. August), beim Bürgerbüro im Rathaus und im Rathaus Möhringen sowie bei den weiteren Vorverkaufsstellen des Kulturtickets Schwarzwald-Baar-Heuberg. Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. 07461 / 910996 eingerichtet.