Der Herbst beginnt am 30. September … der Literaturherbst - Stadthalle Tuttlingen präsentiert zum Auftakt Frank Goosen

In Tuttingen beginnt der  Herbst, oder genauer: in der Stadthalle Tuttlingen beginnt der Literaturherbst: Am kommenden Mittwoch, 30. September, ist ab 20 Uhr der Bochumer Autor und Kabarettist Frank Goosen zu Gast. Mit seinem Programm „Acht Tage die Woche - die Beatles und ich“, einer Mischung aus Stand Up und Lesung, eröffnet er die diesjährige Buch- und Lesereihe. Dabei gelingt Goosen eine anrührende, spannende und sehr witzige Liebeserklärung an die größte Band aller Zeiten. Die Show ist seine persönliche Hommage an die Band, für die er sogar den Fab-Four-Ballermann in Liverpool besuchte. Eintrittskarten für seine Lesung sind jetzt im vergünstigten Vorverkauf erhältlich. Programmbeginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Die Veranstaltung kann mit Preisvorteil auch im Wahlabonnement gebucht werden.

Ein Bild von Frank Goosen

Zuhause ist er im Ruhrgebiet: Frank Goosen. Dem Ruhrpott, dem Fußball und den Beatles gehört seine große Liebe. Der Bochumer ist ein Fan der vier Pilzköpfe aus Liverpool seit er 13 ist. Über seine Beziehung zu den „Fab Four“ hat er jetzt ein autobiografisches Buch gemacht. „Ich habe über meine Leidenschaft für die Beatles geschrieben und wie ich dazu gekommen bin und was ich damit so erlebt habe und wie ich auch bisschen versucht habe, das an die Familie, an die Kinder weiterzugeben. Und deshalb ist es ein Fanbuch geworden und jetzt keine Biografie der Beatles oder so“, so Goosen bei der Premiere des Programms im Februar.

Kurz nach Frank Goosens Geburt hörten die Beatles auf, Konzerte zu geben. Der Zusammenhang zwischen diesen beiden Ereignissen ist unter Historikern umstritten. Goosen aber findet: Das kann kein Zufall sein. Goosen erklärt, wieso sein Weg zu den Beatles mit Schwarzarbeit zu tun hatte, warum er den Text von „Please please me“ zuerst völlig falsch verstand, und wie es kam, dass seine Söhne den Song „Penny Lane“ zum ersten Mal in der Penny Lane hörten. Goosen gelingt eine anrührende, spannende und sehr witzige Liebeserklärung an die größte Band aller Zeiten. Und die gerät kenntnisreich, berührend-persönlich und irre witzig! Von „erinnerungskultigen Aha-Erlebnissen, manchmal sogar neuen Facts“ sprach der DLF Kultur. Ein Abend, für den kein Insiderwissen notwendig ist, an dem auch Nicht-Beatles-Fans Spaß haben, etwa, wenn Goosen erzählt, wie er mit seiner Familie in Liverpool auf Beatles-Spurensuche ging: „Und dann kriegst du langsam den Eindruck, das hier ist der Beatles-Ballermann. Die Matthew Street in Liverpool ist die Fab-Four-Schinkenstraße.“

Frank Goosen bietet seit über 20 Jahren pointensicheres literarisches Entertainment. Er veröffentlichte mehrere Bestseller (u.a. „Liegen lernen“ oder „Sommerfest), die auch für das Kino verfilmt wurden. Mit seinen Soloprogrammen ist er deutschlandweit unterwegs. Goosen lebt mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen in Bochum.

Karten sind jetzt im vergünstigten Vorverkauf zum Einheitspreis von 16,40 € (Schüler/Studenten 8,70 €, jeweils inkl. Gebühren) erhältlich. Karten gibt es online unter www.tuttlinger-hallen.de oder bei der Ticketbox der Tuttlinger Hallen in der Königstraße 13 sowie bei den bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen RW, VS und TUT. Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet.