Vorlesen

Stadtführung zu frühere Brauereien und Schildwirtschaften in Tuttlingen


Die Stadtführung am Freitag, 2. Oktober 2020, nimmt mit auf eine kurzweilige Zeitreise in die Vergangenheit zu den geschichtlichen Hintergründen der Tuttlinger Brauereien und Schildwirtschaften.
 
Tuttlingen hatte einst eine Vielzahl eigener Brauereien und viele Schildwirtschaften. Stadtführer Mathias Schwarz hat sich einen kleinen Rundgang durch die Stadt mit diesem schönen Thema ausgedacht. In der Stadt werden die noch übrigen, zum Teil versteckten, Hinweise auf die früheren Schildwirtschaften gemeinsam entdeckt und man erfährt, warum es in Tuttlingen so viele Brauereien und auch Gäste gab. Anekdoten und lustige Überlieferungen gibt es natürlich auch und jeder kann sich gerne auch mit seiner Erinnerung mit einbringen.
 
Beginn der Führung ist um 18 Uhr am Rathaus Haupteingang. Die Teilnahmegebühr beträgt für Erwachsene 4,50 Euro. Kinder bis 14 Jahre nehmen kostenfrei an der Führung teil. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
 
Die regulären Stadtführungen finden jeden ersten Freitag im Monat um 18 Uhr statt. Zusätzlich gibt es viele weitere interessante Themenführungen zur Donauversickerung, zum Gedenkpfad Lager Mühlau und Kinderstadtführungen.
 
Weitere Informationen zu Stadtführungen erhalten sie bei der Stadt Tuttlingen, Tourismus, unter Telefon (07461) 99-340
oder unter www.tuttlingen.de.