Ende der Sommerferien: Schulbeginn der Tuttlinger Schulen unter Corona-Bedingungen

Nach den Sommerferien starten viele Schüler in das neue Schuljahr. Für einige bedeutet dieser Schritt den Beginn in einer bisher unbekannten Schule mit vielen neuen Gesichtern. Für alle Schüler ist der Start in diesem Jahr aufgrund der Corona-Situation außergewöhnlich. An den städtischen Schulen in Tuttlingen wird wie folgt gestartet:

In der Grundschule im Holderstöckle finden die Einschulungsfeiern für die ersten Klassen am Mittwoch, 16. September, statt. Für die Klasse 1a geht es um 13.30 Uhr los und für die Klasse 1b um 15.30 Uhr. Die Klassen treffen sich jeweils im Schulhof – als Begleitung für die neuen Schüler dürfen zwei Begleitpersonen dabei sein. Schulbeginn ist für die übrigen Schüler am Montag, 14. September, zunächst unter Pandemie-Bedingungen.
  • Klasse 2: 8.15 bis 11.45 Uhr
  • Klasse 3: 8.00 bis 11.30 Uhr
  • Klasse 4: 7.45 bis 11.15 Uhr

In der Karlschule werden die Erstklässler am Freitag, 18. September, um 14.30 Uhr zum ökumenischen Einschulungsgottesdienst in der Kirche St. Gallus, mit anschließen-der Begrüßung auf dem Schulhof um 15.15 Uhr eingeladen. Die übrigen Schüler sind zum ersten Schultag am Montag, 14. September, um 8.00 Uhr zum ökumenischen Schuljahresanfangsgottesdienst in die Kirche St. Gallus eingeladen. Der anschließende Unterricht findet bis 11.35 Uhr statt.

Die Schildrainschule lädt am Donnerstag, 17. September, die Schulanfänger zu drei getrennten Einschulungsfeiern um 13.00, 15.00 und 17.00 Uhr ein. Der reguläre Unterricht für die übrigen Schüler beginnt am Montag, 14. September, um 8.20 Uhr. Der Unterricht endet am ersten Schultag um 11.45 Uhr (verlässliche Grundschule bis 13.30 Uhr).

In der Schrotenschule findet am Donnerstag, 17. September, um 13.30 Uhr für die Klasse 1a und um 15.30 Uhr für die Klasse 1b die Einschulungsfeier auf dem Schulhof der Schrotenschule statt. Schulbeginn ist für die übrigen Schüler am Montag, 14. September, um 8.20 Uhr. Der anschließende Unterricht an diesem Tag endet um 11.55 Uhr.

Die Anton-Braun-Grundschule-Möhringen lädt alle Erstklässler zu den Einschulungsfeiern am Mittwoch, 16. September, ein. Die Feiern finden zeitversetzt in der Aula der Anton-Braun-Grundschule statt. Die Klasse 1a wird um 13.30 Uhr und die Klasse 1b um 14.45 Uhr eingeschult. Für die übrigen Klassen beginnt am Montag, 14. September, um 8.20 Uhr der Unterricht.

In der Donauschule Nendingen findet für die Schulanfänger am Samstag, 19. September, um 9.30 Uhr und 11.00 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst mit anschließender Einschulungsfeier auf dem Schulhof statt. Den Ablauf der Feierlichkeiten erfahren die Eltern der Erstklässler auf direktem Weg per E-Mail. Für alle übrigen Schüler beginnt das Schuljahr am Montag, 14. September, um 8.10 Uhr im Schulhof. Regulärer Unterricht an diesem Tag findet bis 11.50 Uhr statt.

In der Gemeinschaftsschule Wilhelmschule starten die Erstklässler am Freitag, 18. September, um 14.00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche Maria Königin. Anschließend findet um 15.00 Uhr die Einschulungsfeier statt. Für die Klassen 2 bis 4 beginnt das Schuljahr am Montag, 14. September, um 8.20 Uhr mit einem Schulgottesdienst in der Kirche Maria Königin. Der Unterricht beginnt an diesem Tag um 9.15 Uhr. Die fünften Klassen der Gemeinschaftsschule beginnen am Mittwoch, 16. September, um 7.30 Uhr mit dem ökumenischen Schulgottesdienst in der St. Gallus Kirche. Danach treffen sich alle neuen Schüler um 8.20 Uhr im Schulhof des Grundschulgebäudes, Moltkestraße 2. Für die Schüler der Klassen 6 bis 10 beginnt das Schuljahr am Montag, 14. September, um 8.15 Uhr.

Die Werkrealschule Schillerschule Tuttlingen lädt die neuen Fünftklässler mit jeweils einem Elternteil am Mittwoch, 16. September, zur Aufnahmefeier in die Pausenhalle der Schillerschule Tuttlingen ein. Die Aufnahmefeier der Klasse 5a beginnt um 8 Uhr, die Aufnahmefeier der Klasse 5b um 8.30 Uhr. Die Klassen 6 bis 10 starten am Montag, 14. September, mit einem gestaffelten Unterrichtsbeginn, der auf der Homepage der Schillerschule Tuttlingen ersichtlich ist.

Die Schüler der Klasse 5 der Hermann-Hesse-Realschule werden am Dienstag, 15. September, um 16.30 Uhr in der Aula der Schule begrüßt. Für die Klassen 6 bis 10 beginnt der Unterricht am Montag, 14. September, um 7.30 Uhr. Alle Schüler sind zu einem ökumenischen Gottesdienst am Mittwoch, 16. September, um 7.30 Uhr in die Kirche St. Gallus eingeladen.

Die Schüler der neuen fünften Klassen der Ludwig-Uhland-Realschule werden nach Klassen mit je zwei Begleitpersonen am Dienstag, 15. September, zu folgenden Zeiten in der Sporthalle der LURS begrüßt:
  • Klasse 5a um 11.00 Uhr
  • Klasse 5b um 12.30 Uhr
  • Klasse 5c um 14.00 Uhr
  • Klasse 5d um 15.30 Uhr
Der erste Schultag ist am Montag, 14. September, er beginnt für die Klassen 6, 7 und 9 um 7.30 Uhr und für die Klassen 8 und 10 um 8.15 Uhr. Wir bitten die aktuellen Informationen auf der Homepage der LURS zu beachten.

Das Immanuel-Kant-Gymnasium begrüßt die neuen Fünftklässler am Montag, 14. September, klassenweise zwischen 14.00 und 15.30 Uhr zur Aufnahmefeier in der Gymnasium-Sporthalle. Der erste Schultag nach den Schulferien am Montag, 14. September, beginnt für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 bis KS2 um 7.30 Uhr im Klassenzimmer.

Die Schüler der fünften Klassen des Otto-Hahn-Gymnasiums treffen sich am Montag, 14. September, zu einer Begrüßungsfeier. Aufgrund der Begrenzung der Personenzahl findet die Veranstaltung nach Klassen getrennt statt. Treffpunkt ist an der Mühlausporthalle (neben dem TuWass):
  • Klasse 5a um 14.00 Uhr
  • Klasse 5b um 15.00 Uhr
  • Klasse 5c um 16.00 Uhr
  • Klasse 5d um 17.00 Uhr
Der Unterricht für die Klassen 6 bis 10 beginnt am Montag, 14. September, um 7.30 Uhr. Die Kursstufe trifft sich in vier Gruppen alphabetisch aufgeteilt in der Mediothek:
  • Kursstufe 1: A bis L um 7.30 Uhr
  • Kursstufe 1: M bis Z um 8.15 Uhr
  • Kursstufe 2: A bis L um 9.15 Uhr
  • Kursstufe 2: M bis Z um 10.00 Uhr

Die Albert-Schweitzer-Schule beginnt das Schuljahr am Montag, 14. September, mit Unterricht von 7.50 Uhr bis 12.05 Uhr. Die Erstklässler sind herzlich zur Einschulungsfeier am Mittwoch, 16. September, ab 9.30 Uhr eingeladen.