Plakate, ein Tudo-Clip aber auch Kontrollen – Stadt erinnert an Maskenpflicht

Nach wie vor gilt in Geschäften und im Nahverkehr die Maskenpflicht. Nachdem diese immer häufiger ignoriert wird, führt auch die Stadt Tuttlingen wieder regelmäßige Kontrollen ein und verhängt auch Bußgelder. Außerdem erinnert eine neue Kampagne an die Maskenpflicht.

Maskentragen leicht gemacht: Ein Film im Vintage-Stummfilm-Look zeigt den Tudo beim Maskentragen...

Erst vor wenigen Tagen hat das Land Baden-Württemberg angekündigt, die Mindestbuße für Maskenmuffel von 25 auf 100 Euro zu erhöhen. Verhängt werden können die Bußgelder, wenn Bürgerinnen und Bürger in Geschäften oder im ÖPNV bewusst die Maskenpflicht ignorieren. Besonders hartnäckige Maskenverweigerer können sogar mit 250 Euro zur Kasse gebeten werden.

„Generell bin ich ein Freund freiwilliger Maßnahmen – aber wenn es anders nicht funktioniert, kann man leider auf Bußgelder nicht verzichten“, so OB Michael Beck. Nachdem in den letzten Tagen vermehrt Klagen von Händlern kamen, die nicht nur von uneinsichtigen sondern auch von aggressiven und sogar auch gewalttätigen Kunden berichteten, wird künftig auch der KOD wieder verstärkt unterwegs sein und in den Geschäften Kontrollen vornehmen.

„Wir erleben derzeit bundesweit einen Anstieg der Infektionen“, so Beck. „Wenn wir die Erfolge im Kampf gegen Corona nicht gefährden wollen, müssen wir alles dafür tun, dass die Maskenpflicht auch eingehalten wird.“ Schließlich, so Beck weiter, sei die positive Wirkung der Masken mittlerweile durch zahlreiche Studien belegt.

...und eine Plakatserie erinnert in Geschäften und Bussen an das Thema.

Bei der Bemessung eventueller Bußgelder haben die Kontrolleure durchaus einen Spielraum. „Wenn jemand glaubhaft versichern kann, dass er im Eifer des Gefechts die Maske vergessen hat, wird nicht gleich ein Bußgeld fällig“, so Johannes Hamma. Fachbereichsleiter Bürgerdienste, Sicherheit und Ordnung. „Wir haben vor allem diejenigen im Visier, die die Vorschriften ganz bewusst ignorieren. Und die begreifen es eben nur über den Geldbeutel.“

Um die Maskenpflicht durchzusetzen, setzt die Stadt Tuttlingen aber nicht nur auf Kontrollen. Mindestens so wichtig ist die Überzeugung. Daher werden gerade auf Anschlagwänden sowie in Geschäften, Gaststätten, den Stadtbussen und öffentlichen Einrichtungen neue Plakate aufgehängt, die an die Maskenpflicht erinnern. Und auf den städtischen Social-Media Kanälen gibt es einen Schwarzweiß-Stummfilm-Clip, in dem der Tudo nochmals erklärt, wie man eine Maske trägt – und wie nicht.