30 ehrenamtliche Dolmetscherinnen und Dolmetscher im Einsatz

Gemeinsam mit dem Landratsamt Tuttlingen hat die Stadt Tuttlingen in den letzten drei Jahren über 70 Dolmetscherinnen und Dolmetscher in ganztägigen Schulungen qualifiziert. Außerdem bietet die Stadt regelmäßige Treffen für Dolmetschende an.

Gruppenfoto mit den Dolmetschern

Sie arbeiten ehrenamtlich, sammeln viele neue Erfahrungen und haben auch offene Fragen. Um sich entsprechend auszutauschen, bietet die Abteilung Integration der Stadt Tuttlingen regelmäßige Treffen an. „Es ist wichtig, dass die Dolmetscher sich austauschen können – denn die Aufgabe ist für die meisten ungewohnt und nicht immer einfach“, so Claudia Kreller von der Abteilung Integration.

Allein in der Stadt Tuttlingen sind derzeit über 30 ehrenamtliche Dolmetscherinnen und Dolmetscher einsatzbereit. Insgesamt stehen 25 verschiedene Sprachen zur Verfügung, aber am häufigsten nachgefragt werden Arabisch, Rumänisch und Russisch. Die Hauptnutzer des Dolmetscherangebots sind das Integrationsmanagement, Kindertageseinrichtungen, Schulen und viele unterschiedliche Hilfe- und Beratungseinrichtungen.

Der Bedarf ist ungebrochen, daher schult die die Stadt auch weiter Dolmetscher. Am Samstag, 10. Oktober 2020, findet eine ganztägige Dolmetscherschulung statt und es gibt noch freie Plätze. Bei Interesse kann man sich bei Claudia Kreller anmelden unter Telefon 07461 99-236 oder per E-Mail an claudia.kreller(at)tuttlingen.de.