Sommerferienprogramm trotz Corona: Blick hinter die Kino-Kulissen und Handy-Basteleien

Trotz Corona: Mit den Sommerferien startete auch das Sommerferienprogramm für Kinder. Die Veranstaltungen wurden so umgestaltet, dass sie auch mit den aktuellen Hygienevorschriften vereinbar sind. Auch die Zahl der Angebote ist nahezu gleichgeblieben – allerdings mit reduzierter Teilnehmerzahl.

Wie sieht es denn hinter den Kulissen aus? Wie funktioniert das im Technikraum und was machen eigentlich die Löcher in der Kinoleinwand? In der ersten Woche waren die Ferienkinder unter anderem zu Besuch im Kino. Dort durften sie nicht nur einen Film anschauen, sondern auch hinter die Kulissen blicken.

Die Fotografin Julia Davina Fritz erklärte den Kindern die Kameratechnik und Grundlagen der Fotografie. Und da Fotografieren nur durch Selbermachen gelernt werden kann, durften die Kinder sich dann gegenseitig mit Farbpulverwolken in Szene setzen.

Der erste von insgesamt vier Pferde-Erlebnistagen beim Reitverein Tuttlingen war perfekt für alle, die lernen wollen wie man richtig auftrenst, die mutig genug sind, um Hufe auszukratzen und natürlich auch Freude am Reiten haben.

Die Jugendverkehrsschule testete auch dieses Jahr wieder die Geschicklichkeit der jungen Radlerinnen und Radler und ließ sie durch Engpässe, über Wippen und Slalom fahren. Ein besonderes Highlight ist dabei auch immer die realistisch nachgebaute Straße mit Ampeln und Kreuzungen.

Kinder auf Fahrrädern in der Jugendverkehrsschule
Fahrradparcours bei der Jugendverkehrsschule

Mit dem Team der Abteilung Jugend wurden diese Woche Feenlichter und Saatbomben gebaut, und auf dem Honberg ging es actionreich zu bei der Gestaltung von Waldkugelbahnen.

Wie schön man Hüllen für Smartphones und andere Geräte selbst gestalten kann, erlebten die Kinder in der Stadtbibliothek. Aus Filz und Knöpfen nähten sie sich diese mit Nadel und Faden einfach selbst.

Das Abenteuerland Tuttilla hat diese Woche auch seine Tore offen, und bei perfektem Wetter kamen zahlreiche Kinder zum Werkeln, Bauen, Feuermachen, Spielen und Toben auf das Gelände. Als Kooperationsprojekt von Kinderschutzbund, Tuttilla und Stadt Tuttlingen hat der Abenteuerspielplatz ganze vier Wochen während der Sommerferien „Ferienspaß“ mit vielen wechselnden Aktivitäten im Angebot geöffnet.