Das Jugendblasorchester der Musikschule ist höchst erfolgreich

Jugendblasorchester
"Ein Wettbewerbsmarathon liegt hinter dem Jugendblasorchester der Musikschule Tuttlingen, das in Bühl und in Balingen höchst erfolgreich war."
Foto: Musikschule Tuttlingen

Tuttlingen. Bereits im Mai hatte das Jugendblasorchester der Musikschule unter der Leitung von Oliver Helbich einen großen Erfolg zu verbuchen. Mit erspielten 91 Punkten wurde es mit dem Prädikat "mit hervorragendem Erfolg teilgenommen" beim Jugendwertungsspiel der Bläserjugend Baden-Württemberg in Wurmlingen ausgezeichnet.

Einen Wettbewerbsmarathon hat das Jugendblasorchester jüngst hinter sich. Am 21. und 22. November erreichte es beim Wettbewerb für Sinfonische Jugendblasorchester in Bühl die Auszeichnung "mit sehr gutem Erfolg teilgenommen" und damit einen 2. Preis. Genau eine Woche später wurde ihm ein "hervorragender Erfolg" mit stolzen 90,5 Punkten beim BW-Musix 2009 in Balingen bestätigt.

Derzeit spielen im Jugendblasorchester der Musikschule, das auch zugleich das Jugendorchester des Städtischen Blasorchesters Tuttlingen ist, rund 80 Musikerinnen und Musiker im Alter zwischen zwölf und 19 Jahren. Neben dem instrumentalen Einzelunterricht an der Musikschule Tuttlingen nehmen viele Jugendliche noch das Angebot der Kammermusik bzw. Jazzcombo und der Big Band wahr. Viele Musiker und Musikerinnen waren schon erfolgreiche Teilnehmer auf Landes- und Bundesebene beim Jugend-musiziert-Wettbewerb. Auch in der Vergangenheit nahm das Jugendblasorchester regelmäßig an diversen Wertungsspielen und Wettbewerben teil.

Im Rahmen des Konzerts der Musikschule in Kooperation mit dem Förderverein "Viva la Musica" am 11. Dezember um 19.30 Uhr in der Stadthalle wird das Jugendblasorchester das erfolgreiche Wettbewerbsprogramm erneut präsentieren (Eintritt frei).