Die CDU-Fraktion fordert: Stadtfest 2010 durchführen

Die CDU-Stadtratsfraktion ist enttäuscht darüber, dass das Absetzen des Tuttlinger Stadtfestes im Jahre 2010 durch eine Mehrheit im Gemeinderat gegen die CDU-Fraktion beschlossen wurde. In der Fraktion hat man zwischenzeitlich intensiv über den aus Sicht der CDU nicht angebrachten Schnellschuss diskutiert. Dabei wurde festgestellt, dass es seitens zahlreicher Tuttlinger Vereine den Wunsch nach einem jährlichen Stadtfest gibt.
Ein Bedarf sei vorhanden denn die Vereine und Gruppen würden die Stadtfest-Einnahmen benötigen. Viele von Ihnen würden, wie die Kolpingfamilie, an Sozialverbände und Hilfsorganisationen wie Kinderschutzbund, Phönix, usw. spenden. Wenn man das Stadtfest ausfallen lasse, dann gäbe es für diese Einrichtungen auch diese Förderung nicht.
Stadtrat Rainer Buggle warf ein, dass er verschiedene Vereine kenne die mitteilten, dass sie sich auch an einer Eigeninitiative zur Vorbereitung und Organisation des traditionellen Stadtfestes beteiligen würden. Auch Stadtrat Wolfgang Wuchner bestätigte, dass es bei einzelnen Sportvereinen und beim DLRG ebenfalls solche Überlegungen geben würden. Der Stadtverband für Musik habe angekündigt, dass er für seine Vereine ebenfalls initiativ werden wolle.
In der Bewertung dieser Informationen schlägt die CDU-Fraktion daher vor, dass unter Beteiligung der Vereine ein Stadtfestausschuss ähnlich der Möhringer Städtlefestkommission gegründet werde. Wichtig sei, dass darüber hinaus Sponsoren gefunden würden, die zur Bewältigung des finanziellen Aufwandes bei der Vorbereitung und Organisation beitragen.
Fraktions-Vorsitzender Dr. Hans Roll begrüßt das bürgerschaftliche Engagement der Vereine und Gruppen. In Zeiten knapper Kassen sei Solidarität und Eigeninitiative gefordert. Dr. Roll zeigte sich zuversichtlich, dass es gelingen werde namhafte Sponsoren zu finden die sich beim Stadtfest finanziell engagieren. Insgesamt sind dies neue Argumente und Fakten die dazu führen müssen, das Stadtfest nochmals im Gemeinderat aufzurufen.