Vorlesen

Kultur trotz Corona: Am 31. Juli startet „Sommer im Park“


Die Kulturabteilung der Stadt Tuttlingen hat trotz der Corona-Krise ein buntes Ferienprogramm für Daheimgebliebene auf die Beine gestellt. Der 13. Sommer im Park beginnt am Freitag, 31. Juli.

Blick auf das Zelt von Sommer im Park
 
Die Kalender sind leer in diesem Jahr. Feste und Festivals wurden der Reihe nach abgesagt, allenfalls im überschaubaren Rahmen ist Kultur im Corona-Sommer 2020 möglich. Genau aus diesem Grund ist eine traditionsreiche Tuttlinger Veranstaltungsreihe nicht betroffen: „Sommer im Park war schon immer ein besonderes Festival“, so OB Michael Beck, „überschaubar, persönlich und mit vielen kleinen aber feinen Veranstaltungen. Genau das macht es zum idealen Event im Corona-Sommer.“

Sarah Fix steht beim Zumba im Garten Momo vor der Gruppe
 
Ganz ohne Abstriche geht es freilich auch hier nicht: Publikumsmagneten wie das BMX-Männle fallen aus, ebenso die große Eröffnung mit Blasorchestern. Dafür startet das Fest dann etwas beschaulicher: Zum Start am Freitag, 31. Juli, gibt‘s Musik von der Jazzcombo der Musikschule Tuttlingen unter Leitung von Siggi Stehle und kühle Getränke. Los geht’s um 19 Uhr auf der Ginkgoterrasse.
In den Wochen bis zum letzten Ferienwochenende steht dann eine Vielzahl von Veranstaltungen auf dem Programm. Konzerte und Lesungen sind ebenso dabei wie Kinderveranstaltungen, Vorführungen mit Vereinen oder Veranstaltungen von privaten Personen wie Zumba oder Lachyoga. Das meiste findet rund um den Donaupark oder im Zirkuszelt auf dem Festplatz am Donauufer statt. Und das Beste: Der Eintritt ist bei fast allen Veranstaltungen frei.

Teilnehmer des Lachyoga stehen im Garten Momo im Kreis
 
Jeweils eine Stunde vor Beginn wird das Zelt seine Türen öffnen, um den Besuchern genügend Zeit zu geben für die coronabedingte Besucherregistrierung. Eine Mund-Nasen-Bedeckung ist für den Einlass erforderlich. Platzreservierungen sind aus organisatorischen Gründen nicht möglich.
 
Auch gastronomisch wird bei Sommer im Park einiges geboten. Neben der Kischte, dem Golem und der Minigolfanlage wird zusätzlich noch ein Kiosk für Veranstaltungen die im Zirkuszelt stattfinden, betrieben.
 
Zusammen mit dem Rittergartenverein, PROTUT, Stiefels Buchladen und vielen weiteren Vereinen und Organisationen hat die städtische Kulturabteilung 65 Einzelveranstaltungen organisiert. Und da alles recht kurzfristig geschah, gibt’s in diesem Jahr kein gedrucktes Programmheft. Die Einzelveranstaltungen kann man unter www.tuttlingen.de/sommer-im-park abrufen.