Vorlesen

Lehren aus Corona: Gymnasien bekommen Warmwasser und Desinfektions-Spender


Die Sanierung der Gymnasien wird den Corona-Erfahrungen angepasst. Für die Nachrüstung mit Warmwasser soll die Stadt rund 100 000 Euro ausgeben. Dies empfahl der Technische Ausschuss des Gemeinderates am Donnerstag.



Regelmäßiges Händewaschen, idealerweise mit warmem Wasser, gehört zu den Grundlagen aller Corona-Regeln. Gerade in Schulen wurde aber in der Vergangenheit gerade die Warmwasserversorgung aus Kostengründung auf das Nötigste beschränkt. Als Konsequenz aus Corona – und auch mit Blick auf mögliche weitere Pandemien – ändert die Stadt nun die Pläne für die Gymnasien: Die Waschbecken bekommen nun zusätzliche Durchlauferhitzer, damit im ganzen Gebäude Warmwasser verfügbar ist. Der Mehraufwand liegt bei 98 400 Euro.

Ebenfalls neu in die Planung aufgenommen werden Spender für Desinfektionsmittel. Diese werden dezentral an verschiedenen Stellen der Gebäude aufgestellt. Die Kosten hierfür: 11 200 Euro. Weitere Schulen sollen Stück für Stück ebenfalls nachgerüstet werden.