Vorlesen

Kommunalwahlen in Frankreich: Draguignans Bürgermeister Richard Strambio im Amt bestätigt


Draguignans Bürgermeister Richard Strambio wurde bei den französischen Kommunalwahlen in seinem Amt bestätigt. In einem Glückwunschschreiben gratulierte OB Michael Beck seinem Amtskollegen.


Im Amt bestätigt: Draguignans Bürgermeister Richard Strambio – hier bei der Gedenkfeier aus Anlass der 100. Wiederkehr des Kriegsendes 1918.

Bei den landesweiten französischen Kommunalwahlen am Sonntag erhielt Strambio mit seiner Liste „Draguignan au coeur“ („Draguignan im Herzen“) 53,5 % der abgegebenen Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag trotz der Corona-Problematik bei überdurchschnittlichen 43,7 %.

Neben Strambio waren drei weitere Kandidaten unterschiedlicher Gruppierungen zur Wahl angetreten. Der Wahlkampf während der letzten Monate wurde als sehr lebhaft geschildert. Während Strambio als Macron-nah gilt, stammten seine Mitbewerber überwiegend aus dem rechten Lager.

Die Wahl des Bürgermeisters ist in Frankreich eng verbunden mit der Wahl des Gemeinderats. In Draguignan, einer Stadt mit 39.340 Einwohnern, sind 39 Sitze im Gemeindeparlament zu vergeben. Die Liste von Richard Strambio wird mit 31 Abgeordneten im neuen Gemeinderat vertreten sein.

In einem Glückwunschschreiben gratulierte OB Michael Beck dem alten und neuen Bürgermeister. Mit Blick auf die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre sprach er von einem „guten Zeichen für die Freundschaft unserer Städte“ – und freute sich schon darauf, wenn nach Beendigung der Corona-Krise wieder Begegnungen möglich sind.