Vorlesen

Stefan Danziger am 6. März erstmals auf der „Bühne im Anger“ – Vom Stadtführer in Berlin auf die Comedybühnen der Republik


Stefan Danziger ist tagsüber Tour-Guide, nachts Stand-up-Comedian. Seine ersten komödiantischen Sporen verdiente er sich quasi nebenbei, nämlich auf den Straßen Berlins als Stadtführer – oder wie es amtlich heißt „Stadtbilderklärer“ (denn das mit dem Führer nehmen einige Touristen gelegentlich zu ernst). Zum ersten Mal in Tuttlingen zu erleben ist der StandUp Comedian mit Schnurrbart, Schiebermütze und Holzfällerhemd am Freitag, 6. März, in der Kleinkunstreihe „Bühne im Anger“. In der Angerhalle in Tuttlingen-Möhringen präsentiert er sein erstes Solo  „Was machen Sie eigentlich tagsüber?“ und seziert und präsentiert darin verbal aufs Amüsanteste die Skurrilitäten des Alltags seiner Wahlheimat Berlin. Die Veranstaltung mit StandUp Comedy auf höchstem Niveau beginnt um 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr), Tickets sind jetzt im vergünstigten Vorverkauf erhältlich.
 
Geboren in der DDR, wollten er und seine Familie in die BRD fliehen. Doch leider sind sie falsch abgebogen und in der Sowjetunion gelandet. Dort wuchs Stefan Danziger auf. Nach der Wende schaffte er es endlich in den Westen und landete in Berlin Wedding. Als Stadtführer erlernte er auf den Straßen Berlins seinen Stil und entdeckte seine Gabe, Menschen stundenlang mit deutsch-deutscher Geschichte zu unterhalten. Das kam gut an und wurde für witzig befunden. Da es ihm nicht reichte, das nur tagsüber zu tun, beschloss er vor über fünf Jahren, sich auch nachts auf den Comedy Bühnen Berlins auszuprobieren. Erst auf deutsch und dann noch auf englisch. Erst in Berlin und dann auch auf Bühnen in Amsterdam, London und Edinburgh. Seine Comedy beleuchtet charmant Geschichte und die Geschichten dahinter, kulturelle Widersprüche und Absurditäten des Alltags.
 
Wer live dabei sein will, bekommt Karten im vergünstigten Vorverkauf für 17,60 € (inkl. Gebühren) online unter www.tuttlinger-hallen.de, in Tuttlingen bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“), beim Bürgerbüro im Rathaus und im Rathaus Möhringen sowie bei den weiteren Vorverkaufsstellen des Kulturtickets Schwarzwald-Baar-Heuberg. Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. 07461 / 910996 eingerichtet.