Vorlesen

Starensemble in der Stadthalle Tuttlingen: Das Hagen Quartett


Das Jahr 2020 steht für Kulturfreunde weltweit im Zeichen des großen Komponisten und Pianisten Ludwig van Beethoven (*1770, †1827). Im Dezember 1770 in Bonn geboren, jährt sich sein Geburtstag in diesem Jahr zum 250. Mal – für die Tuttlinger Hallen Grund genug, das „Beethoven-Jubiläumsjahr“ mit Veranstaltungen zu begehen, die an das Musikgenie erinnern. Den Auftakt einer Reihe von Veranstaltungen bis zum Jahresende macht am Samstag, 21. März, das renommierte Hagen Quartett aus Salzburg, eines der gefragtesten Streichquartette der Welt. Auf dem Programm stehen drei Streichquartette Beethovens. Das Konzert in der Stadthalle Tuttlingen beginnt um 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr). Karten gibt es jetzt im vergünstigten Vorverkauf; im Wahl-Abonnement sind sie stark ermäßigt.
 
Tuttlingen feiert den 250. Geburtstag des Komponistengenies mit einem internationalen Spitzenensemble: Das vielfach ausgezeichnete Hagen Quartett (u.a. Ehrenmitgliedschaft des Wiener Konzerthauses, mehrere ECHO Klassik Preise) gehört zu den wenigen Ensembles, die es auf dem internationalen Kammermusikmarkt ganz nach oben geschafft haben. In den 1970er-Jahren in Salzburg gegründet, gehört es heute zu den führenden Streichquartetten der Welt – eine beispiellose Karriere! Als Geburtsstunde des Hagen Quartetts bezeichnen die Musiker selbst die Einladung von Gidon Kremer zum ersten Kammermusikfest Lockenhaus 1981. Seit 1987 musizieren sie in der derselben Besetzung mit den Geschwistern Lukas (Violine), Clemens (Violoncello) und Veronika Hagen (Viola) sowie dem zweiten Geiger Rainer Schmidt.
 
Eine besondere Anerkennung wurde dem Hagen Quartett 2013 zuteil, als ihnen nach der Auflösung des Tokyo String Quartets dessen nach dem Geiger Niccolò Paganini benannten vier Stradivari-Instrumente zur Verfügung gestellt wurden. Selbstredend war das Ensemble auch eingeladen, als sich im Januar 2018 zur ersten Streichquartett-Biennale im Royal Concertgebouw in Amsterdam die besten Gruppierungen der Welt versammelten. Für eine Vielzahl junger Streichquartette ist das Hagen Quartett Vorbild in Bezug auf Klangqualität, stilistische Vielfalt, Zusammenspiel und die ernsthafte Auseinandersetzung mit den Werken und Komponisten ihres Genres. Als Lehrer und Mentoren am Salzburger Mozarteum, der Musikakademie in Basel und in internationalen Meisterkursen geben sie ihren überragenden Erfahrungsschatz an die nächste Generation junger Kammermusiktalente weiter.
 
Das Weltklasse-Ensemble wird in Tuttlingen drei Werke aus der Feder von Ludwig van Beethoven auf die Bühne bringen. Auf dem Programm stehen Beethovens Streichquartette Nr. 3 D-Dur op. 18 Nr. 3, Nr. 2 G-Dur op. 18 Nr. 2 und Nr. 14 cis-Moll op. 131. Wer das Programmhighlight miterleben möchte, bekommt jetzt Karten: zu haben sind sie in drei Kategorien zu Preisen ab 29,70 € (für Schüler / Studenten ab 15,40 €, jeweils inkl. Gebühren) bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“). Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet, online gibt es Tickets unter www.tuttlinger-hallen.de. Tickets sind auch bei allen Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg erhältlich. Mit Preisermäßigung kann die Veranstaltung auch in ein Wahl-Abo (nach-)gebucht werden.