Auf dem Weg zur perfekten Nahttechnik – Naht-Workshop für Medizinstudierende

Ein Naht-Workshop für Medizinstudentinnen und Medizinstudenten findet am Samstag, 18. April, zum fünften Mal in Folge im Aesculapium statt – mit Unterstützung der Initiative DonauDoc gemeinsam mit dem Klinikum Landkreis Tuttlingen und der Firma Aesculap sowie der Aesculap Akademie.

Um welche Art von Wunde handelt es sich und wie behandelt man diese perfekt? Antworten auf diese und auf weitere Fragen rund um die Nahttechnik, erhalten angehende Medizinerinnen und Mediziner bei diesem Workshop. Nachdem der Naht-Workshop schon in den vergangenen vier Jahren sehr großen Anklang fand, können angehende Humanmediziner ab dem fünften Semester sowie Studierende, die ein Praktisches Jahr (PJ) absolvieren, oder Weiterbildungsassistenten auch dieses Jahr wieder praktische Kenntnisse außerhalb des Studiums vertiefen. Unterstützt wird der Workshop erneut durch Dr. med. Jan Ludolf Kewer, Chefarzt für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie am Klinikum Landkreis Tuttlingen.
Erster Bürgermeister Buschle heißt die Medizinstudierenden in Tuttlingen willkommen und betont, dass die Ärztliche Versorgung in der Stadt Tuttlingen als wichtiger Standortfaktor gesehen werde. „Daher das große Engagement gemeinsam mit Netzwerkpartnern wie der ansässigen Industrie und dem Klinikum Landkreis Tuttlingen.“

Die Projektkoordination findet über die Geschäftsstelle DonauDoc statt, Ansprechpartnerin bei der Stadt Tuttlingen ist Maria-Tiziana Ferrante (donaudoc(at)tuttlingen.de, Telefon 07461 99-243). Die Teilnehmergebühr beträgt 15 Euro, inklusive Verpflegung. Die Anmeldefrist endet am 27. März.

Die Stadt Tuttlingen unterstützt die Ärztliche Versorgung vor Ort. Die DonauDoc Workshop-Reihe für Medizinstudenten wird unterstützt von der DonauDoc Initiative, der Stadt und dem Landkreis Tuttlingen, dem Klinikum Landkreis Tuttlingen sowie der ansässigen Industrie. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zu Förderprogrammen finden Sie unter www.tuttlingen.de.