Vorlesen

Onkel Wanja erwartet Besuch: Theaterschüler der Jugendkunstschule spielen Tschechow-Szenen


Mit Anton Tschechows Drama „Onkel Wanja“ eröffnet die Theatergruppe der Jugendkunstschule Zebra den Spielplan 2020. Das Stück ist besonders für Jugendliche ab 15 Jahren geeignet und wird am Samstag, 18. Januar, um 18 Uhr auf die Bühne der Aula im Immanuel-Kant-Gymnasium gebracht.

Bild der Theatergruppe
 
Das Stück, das von einem hoffnungslosen Warten auf glückliche Fügungen und einem unerfüllten Hoffen auf Veränderung lebt, beschäftigt sich mit Themen, die heute aktueller sind denn je. Hannah Monninger interpretiert mit ihren Eleven das Stück in einer bildhaften und hintersinnigen Theatersprache mit vielfältigen Medien auf mehrdimensionale Art und Weise. So ist die Rolle des Onkel Wanja in dieser Inszenierung mit zwei Darstellern besetzt – die Vielschichtigkeit seines Charakters wird mit diesem Kunstgriff unmittelbar auf der Bühne umgesetzt.
 
Ein Gutshof im russischen Hinterland bietet den Rahmen für die Grundfragen der Existenz, für zarte Liebe, für Beschäftigung mit dem Klimawandel und für innere Konflikte. Wie lebt man ein erfülltes Leben? Was ist eigentlich Liebe und wie findet man sie? Ist es möglich, auf Erden glücklich zu werden? Kann man sein eigenes Leben selbst in die Hand nehmen? Jede der handelnden Figuren ist auf ihre eigene Art in Handlungsunfähigkeit verstrickt und versucht dennoch im Verlauf des Stücks Veränderungen einzugehen. Der Eintritt ist frei.

Plakat des Stücks Onkel Wanja
 
Weitere Höhepunkte im Kalender der Jugendkunstschule sind der Tag der offenen Tür am 14. März und die Woche der Druckkunst vom 9. bis 13. März in der Jugendkunstschule sowie die Krimi-Komödie „6,6 Morde pro Stunde“ am 28. März im Gemeindehaus St. Josef. Das neue Programmheft, in dem noch weitere Termine des ersten Halbjahrs zu finden sind, ist erschienen und ab sofort im Rathaus oder der Jugendkunstschule erhältlich – außerdem ist es jederzeit online abrufbar unter www.jugendkunstschule-tuttlingen.de.
 
Ab sofort können Kinder und Jugendliche für die Kurse des kommenden Sommersemesters unter Telefon 07461 96971-60 oder per E-Mail an jugendkunstschule(at)tuttlingen.de angemeldet werden.