Am Freitag in der Stadthalle Tuttlingen: Kammerkonzert mit german hornsound

Bevor am kommenden Freitag, 17. Januar, das hochklassige Hornquartett german hornsound sein Programm „#hornlikes“ in der Stadthalle Tuttlingen spielt, gestaltet ein Hornquartett unter Leitung von Musiklehrerin Takako Yamanoi die Konzerteinführung. Ganz ungewöhnlich: Beim Auftakt ins Konzertjahr 2020 präsentieren die vier virtuosen Hornisten Christoph Eß, Timo Steininger, Sebastian Schorr und Stephan Schottstädt nicht nur ihre Favoriten, sondern lassen das Publikum selbst eine Auswahl seiner Lieblingsstücke bestimmen! Zu hören sind u.a. Arrangements bekannter Werke von Johann Sebastian Bach, Anton Bruckner oder Astor Piazzolla. Die Veranstaltung in der Stadthalle Tuttlingen beginnt um 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr); die kostenlose Konzerteinführung im Kleinen Saal beginnt um 19:15 Uhr. Noch gibt es Karten im vergünstigten Vorverkauf (im Wahl-Abonnement stark ermäßigt).

Dem Hornquartett german hornsound, das sich 2010 aus vier ehemaligen Studenten der Hornklasse von Christian Lampert an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart gründete, ist es gelungen, sich durch sein außergewöhnliches Profil einen internationalen Namen zu machen. Mit neuen Konzertformaten und kreativen Programmen debütierte das Ensemble in den vergangenen Jahren bei nahezu allen deutschsprachigen Musikfestivals und auch in der Elbphilharmonie Hamburg. Nahezu alle Arrangements stammen aus den Federn der Mitglieder und sind somit perfekt auf das Ensemble zugeschnitten. Alle vier Hornisten spielen in professionellen Orchestern und stehen solistisch regelmäßig mit renommierten Orchestern auf den großen internationalen Bühnen.

Für das Programm „#hornlikes“, das in Tuttlingen zu hören sein wird, haben die Musiker ihre Lieblingsstücke, arrangiert. Jeder der vier Musiker steuert seine drei Favoriten, seine „likes“, bei. Und auch das Publikum wird mit einbezogen: Beim letzten Programmblock („yourlikes“) dürfen die Besucherinnen und Besucher per Stimmabgabe auf Zetteln oder über eine App drei Stücke auswählen, die das Quartett am Ende des Programms spielt.

Die Konzerteinführung gestaltet am Konzertabend ein Hornquartett der Musikschule unter Leitung von Musiklehrerin Takako Yamanoi. Sie möchte die Konzerteinführung etwas anders gestalten, erklärt: „Der Ruf der Berge oder Jagdszenen werden etwa gern mit dem Instrument Horn in Verbindung gebracht.  Manche behaupten gar, das Horn sei eine „Glücksspirale“.“ Mit ihren Schülern will Yamanoi diesen Phänomenen nachgehen, Einblicke in den Quartettklang geben und erklären, warum das Horn wirklich ein so besonderes Instrument ist.

Karten für diesen Konzertabend gibt es in drei Kategorien zu Preisen ab 24,20 € (für Schüler / Studenten ab 12,65 €, jeweils inkl. Gebühren) bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“). Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet, online gibt es Tickets unter www.tuttlinger-hallen.de. Tickets sind auch bei allen Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg erhältlich. Mit Preisermäßigung kann die Veranstaltung auch in ein Wahl-Abo (nach-)gebucht werden.