Vorlesen

Weltklasse-Klassik in der Stadthalle Tuttlingen – Starcellist Alban Gerhardt konzertiert am 15. Februar


Das erste Orchesterkonzert im Konzertjahr 2020 der Stadthalle Tuttlingen bringt Weltklasse an die Donau: Am Samstag, 15. Februar, spielt das Stuttgarter Kammerorchester unter der Leitung von Thomas Zehetmair, den Solistenpart bei Robert Schumanns Konzert für Violoncello a-Moll (in der Fassung für Streichorchester) übernimmt Alban Gerhardt (Violoncello). Für die Süddeutsche Zeitung zählt er „zu den weltbesten nicht nur seiner Generation. Ein Musiker, der Ausdrucksintensität nicht mit Poltern verwechselt, Zartheit nicht mit Säuseln. Sein Ton zeichnet sich durch klare Kontur und Präsenz aus.“ Dieser herausragende Konzertabend in der Stadthalle Tuttlingen beginnt um 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr). Karten gibt es jetzt im vergünstigten Vorverkauf; im Wahl-Abonnement sind sie stark ermäßigt.

Alban Gerhardt
 
Durch sein hohes Maß an Musikalität, seine überwältigende Bühnenpräsenz und seine nahezu unstillbare künstlerische Neugier hat der Cellist Alban Gerhardt seit 25 Jahren eine einzigartige Wirkung auf sein Publikum weltweit. Nach frühen Wettbewerbserfolgen begann seine internationale Karriere im Jahr 1991 mit seinem Debüt bei den Berliner Philharmonikern. Seine Gabe, bekannte Werke in neuem Licht erscheinen zu lassen und seine Begeisterung daran, neues Repertoire aus den vergangenen Jahrhunderten bis zu zeitgenössischen Werken zu entdecken, suchen ihresgleichen. Mit großer Leidenschaft teilt Gerhardt seine künstlerischen Entdeckungen mit Zuhörern auch über die traditionellen Konzertsäle hinaus. Anfang 2017 gründete Gerhardt #Musicians4UnitedEurope, eine Gruppe von international renommierten Musikern, die sich für ein vereintes und demokratisches Europa einsetzt. Er spielt ein Cello von Matteo Gofriller aus dem Jahr 1710.
 
Das Stuttgarter Kammerorchester (SKO) begeistert seit über 70 Jahren durch seine Verbindung von Tradition und Entdeckergeist. Mit der Saison 2019/2020 übernimmt Thomas Zehetmair den Posten des Chefdirigenten. Der gefragte Violinist leitet mit dem Musikkollegium Winterthur eine der traditionsreichsten musikalischen Institutionen Europas. Neben der Neuinterpretation seines Kernrepertoires von Bach bis ins 20. Jahrhundert setzt das SKO auf spannende Projekte in der zeitgenössischen Musik. Zahlreiche Uraufführungen stehen für den Drang nach Unbekanntem und für den Mut, neue Wege zu gehen. Konzerte in Stuttgart und die Baden-Württemberg-Tour bilden die musikalische Heimat für das rund um den Globus agierende Orchester.
 
Neben Robert Schumanns Konzert für Violoncello a-Mollstehe auf dem Programm des Tuttlinger Konzerts: von Ernst Krenek die „Symphonic Elegy“ für Streichorchester und von Franz Schubert „Der Tod und das Mädchen“ in der Fassung für Streichorchester von Arnold Schönberg.
 
Karten für diesen außergewöhnlichen A Cappella-Abend gibt es in drei Kategorien zu Preisen ab 31,90 € (für Schüler / Studenten ab 16,50 €, jeweils inkl. Gebühren) bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“). Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet, online gibt es Tickets unter www.tuttlinger-hallen.de. Tickets sind auch bei allen Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg erhältlich. Mit Preisermäßigung kann die Veranstaltung auch in ein Wahl-Abo (nach-)gebucht werden.