Vorlesen

Stadtverwaltung begrüßt 14 neue Auszubildende


14 neue Auszubildende begannen bei der Stadt Tuttlingen ihre berufliche Laufbahn. Von Oberbürgermeister Michael Beck wurden sie am Dienstag begrüßt. Zuvor kamen sie in den Genuss einer Begrüßungswoche, die erstmals für die neuen Auszubildenden angeboten wurde.

Azubis

"Wir setzen auf junge Mitarbeiter und wir stehen zu unserer Verantwortung als Ausbildungsbetrieb", erklärte Oberbürgermeister Michael Beck bei der Begrüßung. Gleichzeitig betonte Beck, dass die Chancen derzeit sehr gut seien, nach der Ausbildung von der Stadt übernommen zu werden. "Wir haben gerade Bedarf in den verschiedensten Bereichen."

14 junge Leute haben bei der Stadt ihre Ausbildung begonnen - und das in den unterschiedlichsten Berufsbildern. "Unser Angebot ist äußerst vielfältig", erklärte Beck. Vielfältig war aber auch das Angebot, das es in diesem Jahr erstmals für die Berufsanfänger gab: Die ersten fünf Arbeitstage waren nämlich komplett für eine Begrüßungswoche reserviert. Ein Ausflug ins Allgäu mit einem Teamfindungsseminar gehörte ebenso dazu wie die Teilnahme am AOK-Azubi-Cup über Ernährung und Gesundheit sowie ein Seminar über Verhalten und Kommunikation im Beruf. Eine Hausrallye durchs Rathaus rundete das Programm ab.

Insgesamt bildet die Stadt Tuttlingen nun 29 junge Frauen und Männer aus. Neu dazugekommen sind Sabrina Spegel (Bachelor of Arts - Public Management, 1. Praxisjahr), Christine Link (Bachelor of Arts - Public Management, 2. Praxisjahr), Rebecca Bitsch, Karin Riess, Anne Teichmann und Sonja Teut (Verwaltungsfachangestellte), Ines Reinholz (Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste), Jennifer Störk (Bachelor of Arts - Soziale Arbeit), Florian Huber (Fachkraft für Veranstaltungstechnik), Katrin Lang (Landschaftsgärtnerin), Andrea Baumann, Christiane Feger und Daniela Lauletta (Erzieherin im Anerkennungspraktikum) sowie Corina Fuchs (Kauffrau für Tourismus und Freizeit).