Vorlesen

Seit 25 und 40 Jahren dabei – Stadt ehrt langjährige Mitarbeiter


Oberbürgermeister Michael Beck zeigte sich am vergangenen Donnerstag bei der Jubilarehrung froh und dankbar dafür, dass zahlreiche Mitarbeiter der Stadtverwaltung bereits seit 25 und 40 Jahren die Treue halten. Zeitgleich verabschiedete er die Ruheständler in ihren wohlverdienten neuen Lebensabschnitt.
 
Gruppenbild Jubilarfeier

Traditionell ehrt die Stadtverwaltung am Ende eines jeden Jahres ihren langjährigen Mitarbeitern in der Stadthalle bei einer feierlichen Veranstaltung. Zu dieser Gelegenheit werden auch diejenigen verabschiedet, die nun ihren Ruhestand antreten. Oberbürgermeister Michael Beck dankte ihnen bei der Jubilarehrung herzlich für ihre Treue und ihren unermüdlichen Einsatz bis zum heutigen Tag.
 
Vor 40 Jahren begannen zwei Mitarbeiter ihre Tätigkeit im öffentlichen Dienst: Rosemarie Bayer arbeitet seit 1979 bei der Stadtverwaltung; als Sacharbeiterin beim Liegenschaftsamt, beim Hauptamt, beim Steueramt, sowie im Bereich Pass- und Einwohnerwesen, Ausländerwesen und Gewerbe- und Gaststättenrecht. Seit August 2008 ist Rosemarie Bayer als Sacharbeiterin bei der Straßenverkehrsbehörde tätig. Franz-Josef Huber begann 1981 als Angestellter beim damaligen Hauptamt und wechselte 1984 zum Baubetriebshof. Seit Juli 2002 ist er bei der Stadtgärtnerei tätig.
 
Vor 25 Jahren traten sieben Mitarbeiter ihren Dienst an, die am vergangenen Donnerstag ebenfalls geehrt wurden: Andrea Grimm, ausgebildete Verwaltungsfachangestellte, arbeitet seit November 2004 als Sachbearbeiterin im Ausländerwesen. Oliver Schlegel ist als Hausmeister seit Mai 2009 für die Kultureinrichtungen Musikschule, Galerie, Heimatmuseum und Bibliothek tätig. Christoph Dreher ist seit 1996 als Ingenieur (Bauleiter) beim Tiefbauamt tätig. Ulrike Schmid unterrichtet seit über 25 Jahren in Tuttlingen Kinder und Jugendliche in Einzel- und Gruppenstunden. Claudia Rodriguez und Zorica Mijok sind seit über 25 Jahren im Immanuel-Kant-Gymnasium als Reinigungskräfte tätig. Beide sind für das sehr gute Erscheinungsbild der Schule mitverantwortlich. Friederike Weber studierte Klavier an der Musikhochschule Freiburg und unterrichtet dies seit 25 Jahren an der Musikhochschule in Tuttlingen. 
 
19 Ruheständler wurden verabschiedet. Gerhard Schneider war seit seinem Diensteintritt 1989 in der EDV-Abteilung tätig. Elke Beiswenger war seit 2001 bei den Tuttlinger Hallen tätig. Zu ihren Aufgaben gehörten unter anderem die Rechnungsabwicklung und Terminplanung im technischen Bereich. Roswitha Barth war seit 1990 bei der Stadt tätig und vom Tag der Eröffnung des Kindergartens Altwegen im März 1992 bis zu ihrem Ausscheiden dort Leiterin. Magdalene Zündel lehrte sie das Fach Violine im Einzel- und Gruppenunterricht für alle Altersstufen in der Musikschule Tuttlingen. Swetlana Weber arbeitete seit September 2000 als Reinigungskraft im Immanuel-Kant-Gymnasium. Marija Borkovic war seit September 2001 ebenso am IKG als Reinigungskraft tätig gewesen. Engelbert Sattler war 30 Jahre lang für die Straßenunterhaltung, die Stadtreinigung und für den Winterdienst im Stadtteil Nendingen zuständig. Brigitte Schilling war seit September 1972 bei der Stadtverwaltung tätig. Sie arbeitete zuletzt als Sachbearbeiterin bei der Geschäftsstelle Nendingen. Agneta Kotzian war seit ihrem Diensteintritt am im Mai 2000 als Mitarbeiterin für den Kartenverkauf in der Ticketbox und an der Abendkasse bei den Tuttlinger Hallen beschäftigt. 1983 begann die berufliche Laufbahn von Susanne Martin bei der Stadtverwaltung. Sie war fast 34 Jahre die „gute Seele“ der Musikschule. Lothar Funk war von 1978 bis 1992 als Arbeiter beim Tiefbauamt tätig. Seit 1992 arbeitete er als Hausmeister an der Wilhelmschule. Zohra Kasmi war seit ihrem Diensteintritt 1998 als Reinigungskraft, unter anderem im Umläufle, auf dem Zeltplatz oder im Stadion tätig. Christoph Villing fing 1982 bei der Stadtgärtnerei an und wechselte 1983 zum Bauhof. Als gelernter KFZ-Mechaniker wurde er zunächst in der Werkstatt eingesetzt, später als Kraftfahrer für Kehrmaschine, Winter-, Räum- und Streudienste. Seit ihrem Diensteintritt am im Jahr 2000 war die gelernte Hotelfachfrau Rebecca Eberhart als Sekretärin des Geschäftsführers und Sachbearbeiterin bei den Tuttlinger Hallen beschäftigt. Rosina Klaus war seit ihrem Diensteintritt im August 1992 ununterbrochen im Kindergarten Nendingen tätig und seit März 2017 außerdem stellvertretende Kindergartenleiterin. Gudrun Schwab war nach ihrem Diensteintritt 2013 zuerst als Abteilungssekretärin und Sachbearbeiterin in der Abteilung Kultur tätig und seit 2015 im Sekretariat der Galerie. Waldemar Halturin war neben seiner Hausmeistertätigkeit an der Albert-Schweitzer-Schule zudem als „Springer“ an der Ludwig-Uhland-Realschule, Wilhelmschule und Schildrainschule tätig. Mira Schellin war seit 1998 bei der Stadt tätig unter anderem als Reinigungskraft und Kantinenbetreuerin im Bauhof. In seiner über 40-jährigen Dienstzeit bei der Stadtverwaltung betreute Karl Hässler die städtischen Grünanlagen und war zudem für die Stadtreinigung und den Winterdienst in Möhringen zuständig.